Kölle KFS 40 - Sägeblattarretierung defekt. Unklarheit beim Mechanismus vom Spaltkeil

flori182

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
1
Ort
75387 Neubulach
Servus, ich habe vergangene Woche eine gut erhaltene Kölle KFS40 (Bj. 1988 ) von einer Zimmerei erwerben Können. Die KFS ist in einem guten Zustand, jedoch funktioniert die Arretierung des Sägeblattes nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass es bloß der Seilzug ist, welcher evtl. gerissen ist. Leider musste ich feststellen, dass dieser voll funktionsfähig ist. Daher vermute ich, dass der Sicherungsbolzen, welcher in die Einnutung der Sägewelle rasten sollte festgerostet ist. Der Aufwand um an den Bolzen zu gelangen ist leider viel höher, als ihn wieder gangbar zu machen. Hat jemand von euch mit diesem Problem Erfahrungen gemacht, oder sogar schon selber repariert?

Eine Weiter Frage hätte ich bezüglich des Spaltkeils. Und zwar passt sich bei mir der Spaltkeil bei der Höhenverstellung des Sägeblattes nicht automatisch an, sondern muss per Hand nach unten bzw. oben gestellt werden. An der Hauptaufnahme des Spaltkeils habe ich ein Flacheisen entdeckt, welches augenscheinlich irgendwo montiert sein sollte. Was vielleicht auch erklären würde, wieso der Mechanismus nicht mehr funktioniert. Im Anhang ein paar Bilder zur KFS und zu dem Problem mit dem Spaltkeil. Ich habe den Absaugschacht abmontiert um es besser zeigen zu können.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen:emoji_slight_smile:
Grüße Flo 20210417_180600.jpg 20210417_144144.jpg 20210417_144107.jpg 20210417_163103.jpg
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
Dein Problem vom Spaltkeil habe ich nicht verstanden. Wenn Du wissen willst, wie es original aussieht, kommst vorbei und machst die Bilder die Du brauchst.
Ich habe auch eine KFS 40 und noch die alten Anleitungen...
 
Oben Unten