Kölle A 50 Abrichthobelmaschine

JOSÉ AMARAL

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Portugal-Azores
Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Kölle A50 hat, die mir ein paar Tipps zur Maschine gibt, wie Präzision der Maschine, Robustheit und so weiter. Ist es eine gute Maschine? ... Wie gut ist es? ... etc ...

Freundliche Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

eine 50 er Abrichtevon Kölle habe ich. Was willst du denn wissen? Also Robust und Präzise ist die. Ich habe einen Gliederschwingschutz nachgerüstet. Hat eine 3Messerwelle und tut was sie soll.
Sehr grosse Auflagetische hat sie auch,das und der Preis waren Kaufgründe.

Gruss
Ben
 

JOSÉ AMARAL

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Portugal-Azores
Hallo, Herr. Ben
Ich möchte die Geradheitspräzision der Zufuhr- und Abgabetabellen in der Länge und in der Breite wissen. Weil diese alte Maschine so ist, weiß ich nicht die Qualität der maschinellen Bearbeitung der Roheisentabellen.
Und außerdem würde ich gerne wissen, ob die Tiefeneinstellung genau ist, wie wenn Sie die Schnitttiefe einstellen, ist es der Paralelismus zwischen den Tischen?
Ich frage das, weil das Paralelogrammsystem nicht so präzise ist, wie die Leute denken, wenn man die Schnitttiefe einstellt, wird ein Paralelismus ausgelöst.

Vielen Dank
Freundliche Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich verstehe nicht genau was du wissen möchtest. Wenn die Messer sauber eingestellt sind, kann man die Schnitthöhe einstellen und es bleibt passend. Da verstellt sich also nichts, auch nach mehrfachen verstellen bleibt meine Maschine präzise. Auch besitzt sie eine Hohl- und Spitzfugen Einstellung. Man kann den Tisch also einfach Nachjustieren, sollten die Mal nicht fluchten. War aber noch nie nötig, Aussee jemand hat am falschen Rad gedreht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen....
Ich glaube die Bezeichnung ist AH 50, da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruss
Ben
 

JOSÉ AMARAL

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Portugal-Azores
Hallo,
Mr. Ben Wie auch immer, danke für die Information. Eine weitere Sache möchte ich fragen. Wissen Sie, ob es Hersteller gibt, die Spiralschneidköpfe für alte Maschinen anderer Marken herstellen, insbesondere für Kölle-Maschinen?

Vielen Dank
Freundliche Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Weiss ich nicht, würde aber eher Centrofix oder Tersa Messer nehmen. Gerade in einer Abrichte ist das doch mindestens ausreichend.
Ich nutze ein Wechselmessersystem von Brück. Hier zu lesen: https://www.brueck-freudenberg.de/hobelmessertechnik/4-katalog/kapitel/983-kapitel-1.html Man hat halt nur wenig Zeitersparniss zu "normalen Messern".

Es wiederspricht sich etwas eine günstige gebrauchte Maschine mit solch teurer Technik nachzurüsten.

Die Maschine ist wirklich gut, vermisse an Präzision nichts! Das einzige wäre halt eine Tersa-Messer-Welle. Aber auch das ist finanziell nicht wirklich attraktiv, deshalb immer noch die Originale. Ich vermisse nichts und würde die Maschine wieder kaufen, sehr wahrscheinlich überlebt die mich noch, es sei denn mir begegnet irgendwas in der selben Grösse mit Tersamessern.

Ich habe einmal die Lager der Hobelwelle getauscht, da denke ich das waren noch die ersten......

Gruss
Ben
 
Oben Unten