Köcher

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mal etwas aufgeräumt. Und dabei auch meinen Köcher entrümpelt.

Viele werden so einen haben und viel ist da ja auch nicht dran.

Wer trotzdem etwas Inspiration braucht, hier ist sie.

Wenn es irgend geht, verarbeite ich ja gerne Reste. Hier war es DekoSpan 16mm und 19mm. Auch der Boden. Der sollte sowieso nicht zu dünn sein. Ganz unten drunter sind noch Rollen. Das ganze habe ich mit 6x60 verschraubt (5mm vorgebohrt)

Dies war schon der zweite Anlauf. Der erste Köcher war kleiner und die Trennwände fest verschraubt und in größerem Abstand. Die herausnehmbaren Trennwände haben sich sehr bewährt. Je genauer "Loch" und "Inhalt" zueinander passen, desto weniger fächert der Inhalt auf.

Die Nuten haben ich auf der TKS mit einem normalen Sägeblatt gemacht. Um die Wände hierbei nicht noch weiter zu schwächen. habe ich die Nuten zueinander versetzt und zwei feste Trennwände eingebaut (rote Kreise).

IMG_3694a.jpg

Außerdem noch ein paar Mini-Abteile für extra dünne Leisten:
IMG_3693.JPG

...und wieder eingeräumt. Vorher sah es aus "wie Sau" und krachvoll. 10% habe ich weggeschmissen. Und den Rest durchsortiert. Verblüffend was das ausmacht.
IMG_3695.JPG
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Ebe

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Meine Haufen wurden irgendwann zu gross. Dann habe ich beschlossen, Ordnung machen ist einfacher als suchen.

So die Theorie. Bei manchen Sachen schaffe ich das, bei manchen anderen Sachen... Nun sagen wir, das habe ich meine archaische Phase noch nicht überwunden...

Und ob sich das immer rechnet, sei mal dahin gestellt.

Aber manches möchte ich auch nicht mehr missen. Die Schubladen, die ich in meinen Werkzeugschrank engebaut habe, sind mir z.B. total ans Herz gewachsen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Tatsächlich überlege ich auch gerade mir was in die Richtung zu bauen. Wenn die neue Werkstatt so weit ist, will ich drüber ja ein Holzlager einrichten und da brauch ich für sowas auch eine Lösung. Ist nicht schlecht deine Idee, in die Richtung könnte schon passen.
Ich hab auch schon überlegt was mit Rohren zu machen. So KG Rohre oder so nebeneinander schrauben z.B.
Aber deine Lösung ist natürlich flexibler.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Rohre haben halt den Nachteil, dass sie rund sind und daher den Platz nicht so optimal ausnutzen.

Ansonsten freut es mich, dass es doch einige interessiert. Hatte gezögert, das zu veröffentlich, weil es mir zu profan erschien.

Man weiß nie so genau, was Anklang findet...
 
Oben Unten