Kästchen in Esche und Eiche

wunderkind12

ww-pappel
Registriert
17. März 2014
Beiträge
7
Da ich unglaublich viel Wissen aus diesem Forum schöpfe, werde ich nun auch mal ein kleines Projekt von mir hier posten.:emoji_slight_smile:

Ich bin im 1.Lehrjahr (Tischler :cool:) und hobel auch nach der Arbeit gern noch ein paar Bretter in meiner kleinen aber feinen Werkstatt.

Bei meinem Kästchen habe ich Esche und Eiche verwendet und habe es zum Schluss 1 Mal geölt und anschließend mit selbstgemachtem
Bienenwachs (mein Mitbewohner hat Bienen :cool:) poliert.



Auf die Idee hat mich Paul Seller gebracht [ame=http://www.youtube.com/watch?v=3XaBeexFFFU]Dovetail Caddy (part 1 of 5) - Woodworking project with Paul Sellers - YouTube[/ame]

Schonmal vielen Dank für euer Feedback und Kritiken.
Liebe Grüße
 

wunderkind12

ww-pappel
Registriert
17. März 2014
Beiträge
7
hm ja habe einen Bilder Uploader verwendet, da der Upload via forum nicht geht. Hab die Bilder schon auf max. 600 Pixel gestellt. hm...
 

wunderkind12

ww-pappel
Registriert
17. März 2014
Beiträge
7
Hoffe sie sprengen nicht den Rahmen, anders hab ich es nicht hinbekommen, da der Upload-Manager des Forums nach dem uploaden der Bilder eine weiße Seite ausgibt :confused:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Wunderkind,

das Kästchen sieht doch gut aus, gerade der hintere Farbverlauf der Esche ist toll platziert.

Wie hast du den Boden befestigt?

Grüße
Christoph
 

wunderkind12

ww-pappel
Registriert
17. März 2014
Beiträge
7
Der Boden ist stumpf verleimt, die Maße sind etwa 250x125mm und da hoffe ich einfach mal, dass nichts passiert :emoji_slight_smile:

@Mysterium: Ja alles mit Handwerkzeugen, habe ja keine Maschinen als Azubi :emoji_stuck_out_tongue:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ein Tischler-Azubi, der/die in der Freizeit noch mit Handwerkzeugen selbst etwas baut. Wenn das mal keine echte Leidenschaft ist. Ich wünsche auch in Zukunft noch viel Freude an diesem Beruf und viel Erfolg!

Fast vergessen: Gute Arbeit - aus meiner Laiensicht. Frage mich, ob es wohl eher fürs Bürozimmer gedacht ist. Die Paul Sellers-Videos hatte ich auch schonmal überflogen, aber hatte nicht ganz verstanden, was er eigentlich damit wollte. Offenbar versteht's ein Tischlerlehrling ganz gut, was gemeint war.
 

wunderkind12

ww-pappel
Registriert
17. März 2014
Beiträge
7
Er verwendet diese Kleinen Kästchen für sein Schleifpapier und für Nägel/Schrauben, aber ich denke, man kann es auch außerhalb der Werkstatt ganz gut bestücken.

Dankeschön für deine Wünsche,
Grüße Leander
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schön dass das Zinken noch von Hand gelehrt
wird. Hier kennt das keiner mehr. Schön dass
deine Afinität zum Holz über den Beruf hinaus-
geht. Leider wurde mir das erst später bewust.
Holz ist ein nobles gut, verarbeite es weiterhin
mit der Zuwendung die du diesem Kästchen zu-
kommen hast lassen. Weiter so.
 
Oben Unten