Kärcher Staubsauger Wd3 vs. Siemens Staubsauger für Zyklon

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Hallu Zusammen,
Vorweg: Ich bin nur Gelegentheitsbastler und habe keinen elektrifizierten Keller bzw. Werkstatt. Mitten in Berlin findet man auch nicht so einfach einen bezahlten WErkstattraum zum Mieten. Die Wohnung und vor allem das Wohnzimmer (55 m2) sind jedoch groß (+ eine große Terasse) so das ich genug Platz habe, kleine bis mittlere Projekte umzusetzen. Ich habe mobilen Tisch mit Tauchsäge von Festool, eine kleine Tischkreissäge (für kleine Zuschnitte) und eine Oberfräse (von Bosch mit selbgebautem Oberfräsentisch). Alle Geräte sind so modifiziert und angepasst, dass kaum Staub ensteht. Nun will ich die Staubreduzierung noch weiter verbessern. Ich habe daher einen Zyklon-Staubabscheider (mit Tonne) gekauft und zusammengebaut und die Performance (kein Staub in den Staubsaugern) ist sehr gut mit beiden Staubsaugern (beide ohne Staubbeutel verglichen): 1. Kärcher wd3 mit 1000 Watt Aufnahmeleistung und 2. Siemens 2000W Aufnahmeleistung.

Nun da ich einen "normalen" "kleinen" Staubsauger habe, bräcuhte ich eigentlich nicht mehr den Kärcher Staubsauger und er kann in Keller, nicht?
Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob der Kärcher mit 1000W Aufnahmeleistung tatsächlich schwächer ist als der Siemens mit 2000W. "Verglichen" wurde unter gleichen Bedingungen (gleiche Länge und durchmesser von Schläuchen und beide ohne Staubbeutel), indem ich die Hand an den beiden Schläuchen gehalten habe (ich weiß ist kein Hightechexperiment).

Hier ist nun die eigentliche Frage:
Wie kann ich die tatsächliche Saugleistung messen, ohne Gerätschaften zu kaufen? Nach kurzem durchforsten vom Internet ist mir klar, dass es nicht nur der Unterdruck zählt, sondern auch die Absauggeschwindigkeit.


und noch weitere Frage.
Lohnt es sich einen Laubbläser statt einen Staubsauger zu installieren. Denn mein Black and Decker hat 1500 Watt und 10 qubic meter pro Minute. Ich vermute der Laubbläser hat noch mehr Saugpower als die oben erwähnten Staubsauger. Somit brauche ich gar kein Kärcher Staubsauger.
Habe ich im Internet gefunden

Ich bedanke mich im Voraus
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten