Kärcher NT 14/1 Eco VS Festool CLT Midi

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen Staubsauger für meine privaten Baustellen und Werkstatt.

Eigentlich dachte ich an den CLT Midi von Festool, aber gerade bin ich auf den Kärcher NT 14/1 Eco gestoßen.
Beim Vergleich der Daten sind die beiden annähernd gleich auf, der Kärcher ist auf dem Papier etwas stärker, dafür wiegt er auch mehr.

Der Kärcher ist ca. 150 Euro günstiger, dafür mit Saugrohr und -düsen (kosten bei Festool 25,- € Aufpreis) und es gibt einen Aufsatz zur Fixierung von Systainern, was mir sehr entgegen kommt.

Der Festool bringt ein paar ToolPoints und es gibt im Moment einen 30,- € Gutschein dazu.

Denn CLT Midi kenne ich schon und habe auch schon öfter damit gearbeitet.

Kann jemand was zur Qualität und Handhabung des Kärchers sagen?
Lohnen sich die Mehrkosten für die Festool?

Viele Grüße,
Andy
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Lohnen sich die Mehrkosten für die Festool?
Das mußt du für dich selbst entscheiden.
Von Kärcher habe ich in den letzten Jahren aber nicht viel Gutes gehört. Es gab zwar einmal vor 2-3 Jahren einen Test in "Selbst ist der Mann" bei dem ein Kärcher vorne lag, aller dings wurde der Test nach Strich und Faden verissen, weil etliche Ergebnisse überhaupt nicht stimmten und andere Ergebnisse zumindest fragwürdig waren .
Aber wie gesagt, wieviel dir ein Sauger wert ist mußt du selbst entscheiden.

der Kärcher ist auf dem Papier etwas stärker
Die aufgenommene Leistung des Geräts, welche hier angegeben wird, sagt primär wenig über die tatsächliche Saugleistung aus. Viel wichtiger ist dabei die optimale Luftführung im Gerät. Und auch der Wirkungsgrad des Motors spielt eine, wenn auch untergeordnete Rolle.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Die aufgenommene Leistung des Geräts, welche hier angegeben wird, sagt primär wenig über die tatsächliche Saugleistung aus. Viel wichtiger ist dabei die optimale Luftführung im Gerät. Und auch der Wirkungsgrad des Motors spielt eine, wenn auch untergeordnete Rolle.

Dass die leistung in Watt da nicht Ausschlag gebend ist, ist mir schon klar.
Mit stärker meinte ich, dass er eine höhere Saugleistung in l/s hat...
 
Oben Unten