KÖLLE AD 610? ERFAHRUNGEN

magmog

ww-robinie
Mitglied seit
10 November 2006
Beiträge
10.039
Ort
am hessischen Main
Guuden,

es handelt sich um eine kombinierte Abricht-Dicktenmaschine.
Kölle war einer der wenigen Topherstellern von Holzbearbeitungsmaschinen,
auch wenn das über den Zustand der verlinkten wenig aussagt.
Wenn das Teil funzt, ist der Preis fast schon sensationell!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
15.383
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das wie Justus.
Von der Konstruktion und der mechanischen Seite sind die so stabil gebaut dass man da keine Bedenken haben braucht. Die sieht jetzt auch nicht so runtergeritten aus.
Einzig von der elektrischen Seite würde ich das Prüfen bzw Prüfen lassen.
Bisweilen gab es da sehr !!!!! kreative Bastler. Selbst wenn ist das nicht weiter tragisch da Kabel Kabel sind und die Funktion eines Schalters hat sich auch nicht geändert. Bestenfalls das Design und die Befestigung.
 

Paul.Miedtke

ww-fichte
Mitglied seit
11 September 2020
Beiträge
16
Ort
Freiburg
OK danke schon mal für die Infos. Maschine wurde nur privat genutzt... Also sollte der Zustand auch ok sein... Müsste wahrscheinlich eines der ersten kombinierten Modelle sein
 

VolkerDK

ww-robinie
Mitglied seit
23 August 2018
Beiträge
1.251
Ort
Graasten
Marktpreis für eine gute, eingestellte und funktionierende Maschine ist wohl eher gegen 3000.-
Vor allem der Anschlag, der auf dem Tisch festgeschraubt ist...so kann die Maschine näher an der Wand stehen...und er verstellt sich nicht im Winkel.

Wenn nun noch alles funktioniert...

Gucken würde ich nur nach gebrochenen Gußteilen oder geschweißten Reparaturen.
E-Anlage kannst für nen schmalen Euro erneuern.
Ein 4kW Motor kostet 400.- neu oder so.
 

benben

ww-robinie
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
10.016
Ort
Deensen
Die wurde garantiert erstmal gewerblich genutzt. Als die neu war, war das ein Vermögen! Privat wahrscheinlich die letzten Jahre.........

Gruss
Ben
 

Paul.Miedtke

ww-fichte
Mitglied seit
11 September 2020
Beiträge
16
Ort
Freiburg
Ja das stimmt, war bestimmt erst gewerblich genutzt worden und die letzten 30 Jahre privat... Ist eine 2er streifenmesserwelle drauf
 
Oben Unten