Justierschrauben und deren Anwendung.

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich bin gerade dabei Regale in meinem Keller zu montieren.Da soll Verbrauchsmaterial stehen die nicht dem Frost ausgesetzt werden dürfen.Leim,Lack, Farbe usw.
Na ja.Die Kellerwand ist halt nicht gerade und ein flacher Kabelkanal liegt da quer wo die aufrechten Hölzer
angedübelt werden sollen.
Jetzt kenn ich die Distanzschrauben für die Blendrahmenmontage.Super Sache.
Dann hab ich die Justierschrauben entdeckt.Nur weiß ich leider nicht ob die in diesem Fall funktionieren.
Also 18 mm Holzleisten (überbrücken den Kabelkanal) und 12 mm Metallschiene 2 reihig darauf für Regalträger zum einhängen.
Klappt das damit die Unebenheiten der Wand auszugleichen?Und ist die Haltbarkeit gegeben?

Fragende Grüße.
 

Berlon

ww-pappel
Registriert
22. September 2018
Beiträge
5
Ort
Saarlond
Hallo Nordheide,
hatte mal ein ähnliches Problem (Wand auf der sich eine Ameise schwindelig läuft)

Hatte das Problem mit Stockschrauben gelöst.
Schraube mit Dübel in die Wand, Muttern als "Ersatzwand" aufgedreht
und ausgerichtet, Schienen des Metallregals über die Schrauben und
mit einer weiteren Mutter festgezogen.
Lässt auch ein nachträgliches justieren zu.

Gruß
Bernd
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
halten würde das schon, wenn die Justierschrauben lang genug sind.
Jetzt komme ich mal zum aaaaber,
wo befindet sich der Kabelkanal ganz oben? Dann mit der Leiste davor aufhören.
Wie Lotrecht ist die Wand?
Steht die senkrechte Leiste unten an, und oben verschwindet der Kabelkanal im Lot?
Die senkrechte Leiste sollte schon an mind. 2 Punkten fest an der Wand anliegen das es stabil wird, tun sie das nicht hast Du halt seitliches Spiel,
ist halt für ein Regal blöd. Normalerweise werden so ausgerichtete Leisten ja beplankt, damit egalisiert sich dieses seitliche Spiel ja wieder.
Außerdem müssen Justierschrauben immer erst festgezogen werden, und dann durch rausdrehen justiert.
Wenn also der Kabelkanal im "Weg" ist, müsstest Du hier erst was unterlegen, um diesen nicht zu beschädigen um die Schraube fest einzudrehen.
Ich hoffe Du weißt was ich damit meine.

Ich hätte da einen anderen Vorschlag.
Leisten Waagerecht anbringen und mit den Justierschrauben ausgleichen.
Auf 2m Höhe, würde ich drei Waagerecht anbringen.
Je nachdem wie weit Du ausgleichen mußt, hättest Du jetzt ein leichtes Spiel nach oben und unten.
Dieses kannst Du egalisieren indem Du jetzt Deine Metallschienen senkrecht auf diese aufschraubst.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Mit Justierschrauben und Holzlatten geht recht einfach, eindrehen bis Anschlag und dann das ganze zurück, entsprechend die Latte unterlegen und wieder fest ziehen, fertig.
Bei Dübel darfst aber keine selbstschneidenden Justierschrauben nehmen, nur die ohne Schneide.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,
dann kannst du aber auch gleich passend unterlegen und mit 'normalen' Schrauben festschrauben.

Bei wenig schiefen Wänden lege ich eine entsprechende Zahl Beilagscheiben unter (ca. 25mm für die zweireihigen Schienen), so ist ein mm-genauer Ausgleich möglich. Bei größeren Abweichung nehme ich Plättchen aus Sperrholz-, Holz- oder MPX-Resten.

Gruß, Matthias
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Ergänzend zwei Bilder:

(Dauer-)Provisorisches Regal vor einer schiefen Kellerwand:

Wandregal_prov.jpg

Zweireihige Schiene in der Werkstatt:

Wandregal_Werkstatt.jpg

Ich nehme hier immer Schrauben mit 4,5x70mm, dann kann man über dem Schraubenkopf noch einen Regalarm anbauen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab einen Karton Verglasungsklötze für so etwas. Damit lässt sich so etwas immer ideal auffüttern.

Justierschrauben taugen für Lattung etc, das würde ich hier nicht als geeignet sehen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Justierschrauben taugen für Lattung etc, das würde ich hier nicht als geeignet sehen.
Das würde ich auch so sagen. Meines Wissens sind die nur für hängende Montage geeignet!?

Meine Lösung wären auch Beilagscheiben. Verglasungsklötze gehen auch sehr gut, in jedem Baumarkt hängen so Beutel mit Holzplättchen in verschiedenen Farben von 1 bis 5mm. Die kann man schön stapel, so wie man es braucht.
https://lmgtfy.com/?q=Unterlegplättchen+holz&t=i
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,
entschuldigt das ich mich jetzt erst melde.
Und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Viele Ideen hatte ich so nicht auf dem Schirm.Beilagscheiben sind eine
schöne Sache wenn es mal wieder um den Millimeter geht.

So wie ich gesehen hab gibt es die Justierschrauben hier nur ab 6*.Der Schraubenkopf passt dann nicht
in die gesenkte Bohrung der Schiene.Muss kein Problem sein solange da kein Träger sitzen soll.

Testen werden ich das mit den Justierschrauben trotzdem.
Vielen Dank für eure Erkenntnisse.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Das Regal hängt.Und eine Justierschraube habe ich benutzt...An einer Stelle wo viel Platz zwischen Wand und Schiene gewesen ist.
Normal den Dübel gesetzt und die Leiste festgeschraubt.
Dann wieder rausdrehen und die Leiste sitzt am Schaft der Schraube fest.
Schöne Sache.
Der Rest der Montage ging dann doch mit Glaserklötzchen zum Ausgleichen.

Fazit für mich:Nützlich für Unterkonstruktionen.Wohl am besten wenn Holz an Holz geschraubt wird.
 
Oben Unten