Justierbaren Paralleanschlag für Eigenbautischkreissäge

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Hallo,

ich möcht meine TS55 demobilisieren, eine Siebdruckplatte alla Mastecutumbau, allerdings nur <24 mm, soll ihre neue Heimat werden.

Nur woher bekomme ich einen vernünftig, justierbaren Parallelanschlag.
Den Winkelanschlag werde ich von Incra beziehen.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Da wurd die Gestellsäge dann wieder in die Ecke geschmissen und doch auf die Gute alte Festool zurückgegriffen:emoji_wink:
Verständlicherweise.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich weiss nicht, wie oft Du mit der Säge im Tisch arbeiten willst und welchen Aufwand Du betreiben willst.

Für gelegentliches Arbeiten und in einfachster Version könnte es genügen, an beiden Enden der Arbeitsplatte eine gut justierte Skala anzubringen und mit zwei Zwingen (oder einer einfachen Klemmvorrichtung mit Flügelschrauben o.ä.) einen Parallelanschlag jeweils vorn und hinten zu fixieren.

Für häufiger ist das natürlich zu zeitraubend. Dafür habe ich schon mal gesehen, dass jemand einen Maschinen-Schraubstock zweckentfremdet hat, der mit dem anmontierten Parallelanschlag auf einem vorn querliegendem Rohr läuft und entsprechend geklemmt werden kann.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... mein Vorschlag: Im Baumarkt bekommst du Massstäbe bis 100 cm in Metall (zb von LUX, die gelben). Fräs dir vorne und hinten je ein Bett für diese Stäbe (0,5 mm unter Tischniveau) und klebe die da ein - natürlich den Nullpunkt genau auif die rechte Sägeblattkante ausgerichtet.
Jetzt brauchst du nur noch eine dieser "ProGrip-Zwingen" von "Feine Werkzeuge" und du hast den besten Parallelanschlag den es gibt. So hab ich das gelöst.

Die "Hirnholzseiten" der Platte, wo die Zwinge angreift, würde ich mit einem Aluwinkel bekleben (oben Tischplattenbündig). Wenn man einen erwischt, der gut passt, kann man den auch von unten mit der Platte verschrauben.

Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

toller Tip, Andreas, diese ProGrip Zwingen. Ich überlege nämlich schon länger, wie ich den Tisch meiner Tischkreissäge einfach durch eine aufgelegte Platte für bestimmte Arbeiten vergrößern kann und wie ich dann einfach, günstig, genau und komfortabel einen Parallelanschlag anbringen kann. Nach Deinem Hinweis hat es jetzt "Klick" bei mir gemacht. Und das Klemmprinzip dieser Zwingen ist ja auch leicht nachzubauen:emoji_wink:.

Vielleicht könnte man unten am vorderen Ende dieses Anschlags noch einen 100% rechtwinklig eingestelltes Querstück anbringen. Dieses drückt man dann zum Einstellen der Sägebreite einfach etwas gegen die Vorderkante des Tisches und zieht dann den Anschlag fest. So benötigt man auch nur eine Skala am vorderen Rand des Tisches.

So jedenfalls funktioniert im Prinzip der Parallelanschlag meiner TKS, locker geführt auf einem Alu-Profil an der Vorderkante des Tisches, allerdings unterhalb des Tischniveaus.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Gerne! ... wenn du das so machst, dann "schwingt" der Anschlag hinten rechtwinklig ein, das stimmt. Ich hatte auch erst nur einen Massstab vorne - habe mir dann aber einen zweiten hinten eingefrässt. Man hat dann einfach die genaue Kontrolle und kann sogar absichtlich etwas schräg einstellen - zum Beispiel bei Rückwänden von grösseren Möbeln war das bei mir schon ganz hilfreich.

Andreas
 
Oben Unten