Justage bei Dominofräse? Dominos außermittig.

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Hallo ihr Holzwerker,

heute ist meine Dominofräse 500 angekommen.

DIe ersten Probefräßungen sahen soweit ganz gut aus. Eben wollte ich allerdings mit dem Leistenanschlag einige Leisten mit Fräsungen versehen und ich habe es nicht hinbekommen diese mittig zu setzen, obwohl der Anriss mit dem Mittelstrich der Plexiglasskala übereinstimmte und auch der Leistenanschlag eigentlich richtig ausgerichtet war.

Ich habe dann geschaut und gesehen, dass die Plexiglasskala verschiebbar ist. Ich habe diese in Flucht mit der darüber im Metall ausgefrästen Dreiecksöffnung gebracht, was auch nicht funktioniert hat.

Der Test mit den Anschlagbacken zeigt, wenn ich die Fräse linksseitig an einem Holz mit dem Anschlag ansetze ist der Abstand zum Lochbeginn 30mm, beim rechtsseitigen Ansetzen beträgt der Abstand 28mm.

Gibt es da eine Justagemöglichkeit? Die rechtsseitigkeit zeigt sich auch bei den breiteren Locheinstellungen.

Gefräst wurde mit 4mm Fräser.

Viele Grüße

Daniel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Plexiglasscheibe kann/muss man justieren. Meine war auch nicht genau in der Flucht des Fräsers.
Das oben genannte Video zeigt es ganz gut, die Methode ist ziemlich simpel

Die Anschlagbacken lassen sich nicht justieren. Es liegt aber ein Beutel mit Anschlägen unterschiedlicher Breite bei, womit sich ein Versatz kompensieren lässt. Aber 2mm bekommt damit nicht weg, die Dinger sind nur 0,15mm schmaler.

Wenn Du Domino ganz frisch hast, bist Du sicher, dass es kein Bedienfehler ist? Verrutschen ist schnell passiert.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
In welchem Video ist das genau? In dem Domino-Review habe ich nichts gefunden darüber, wie man die Scheibe justiert. Wenn ich auf den Link klicke, öffnen sich aber alle seine Videos und kein bestimmtes.

Was meinst du mit einem Beutel von Anschlägen unterschiedlicher Breite?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
In dem hier:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CLAfpRxihqw]#53 - Domino Crib Sheet - Festool Domino Calibration - YouTube[/ame]

Was ich mit dem Beutel meine? Na einen Beutel, mit zwei weiteren Anschlägen.
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Die Anschläge in dem Beutel habe ich auch schon gesehen, aber die werden definitiv nicht ausreichen, außerdem löst das ja nicht das Problem, wenn ich mit dem Leistenanschlag arbeite (was eine der Hauptaufgaben der Domino bei mir sein wird).

Habe auch schon gedacht ob ich die Fräse aus Versehen nicht sicher genug führe und darauf sehr geachtet. Der 2mm Versatz nach rechts tritt wiederholgenau immer so auf.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Die Anschläge in dem Beutel habe ich auch schon gesehen, aber die werden definitiv nicht ausreichen, außerdem löst das ja nicht das Problem, wenn ich mit dem Leistenanschlag arbeite (was eine der Hauptaufgaben der Domino bei mir sein wird).

Habe auch schon gedacht ob ich die Fräse aus Versehen nicht sicher genug führe und darauf sehr geachtet. Der 2mm Versatz nach rechts tritt wiederholgenau immer so auf.

ab zum service damit!
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Tja leider habt ihr wohl recht und es wird wohl daraufhinaus laufen die Fräse noch einmal einzusenden. Habe jetzt noch einmal diverse Probefräsungen mit dem Leistenanschlag gemacht und die Leisten penibel genau an der Mittenmarkierung unter der Fräse ausgerichtet und ich habe minimal 1,5 mm versatz bei 3 Fräsungen hintereinander gehabt.

Mist und morgen kommt mein ganzes Regalbaumaterial fürs Atelier, wo ich die Fräse zum ersten mal einsetzen wollte grrr.

Danke euch für die Tipps
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich muss wohl nochmal googeln nach dem genauen Packungsinhalt oder hat jemand von euch ein Bild von dem Beutel?

Mein Domino ist gebraucht gekauft, mit mehr Fräsern, als im Set, kleiner Maulschlüssel, Queranschlag, Leistenanschlag, Kabel, Anleitung Domino, Systainer und Anschlag für Hochkant.

Daher weiß ich vielleicht auch nicht, von welchen Anschlägen im Beutel die Rede ist :emoji_wink:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Vielen Dank.
Ich habe mich schon gewundert, warum ich keinen Beutel dabei hatte. Die Reviews, die ich gelesen/geschaut habe, bezogen sich auch immer auf die alte Version mit Stiften.

Wozu dann eigentlich die Hebel? Günstigere Produktion?
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Achso. Schade eigentlich. Ich finde diese Methode eigentlich toll. Gut, dass ich noch eine älter bekommen habe :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Etwas praktischer sind die Stifte. Sie lassen sich in ein schon gefrästes Loch "einhängen". Das geht mit den Klappteilen nicht. Dafür lassen sich diese hinten fixieren.
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
So meine Fräse ist zurück.

Gerade mal ausprobiert und wie es scheint fräst sie jetzt genau mittig - yeah dann kann es ans Regalbauen gehen.
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Nein, auf dem Zettel steht nur, dass die Maschine neu justiert und eine Probefräsung durchgeführt wurde und die Maschine jetzt in Ordnung sei...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Etwas praktischer sind die Stifte. Sie lassen sich in ein schon gefrästes Loch "einhängen". Das geht mit den Klappteilen nicht. Dafür lassen sich diese hinten fixieren.

Hallo Michael,

was muss ich mir unter hinten fixieren vorstellen?
Ich habe nur das Modell mit den Stiften, also links und rechts nur als Anschlag zu nutzen oder für das von Dir beschriebene "Einhängen".

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Volker,

man kann sie im Gehäuse der Maschine fixieren, sodass sie nicht mehr rausschauen. Die Anschläge sind dann quasi nicht vorhanden.
 
Oben Unten