Justage Aufstellung Altendorf FKS

oderbrucher

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir eine alte Altendorf (BJ 1961) gekauft um damit u.a. meine selbstgesägten Bohlen zu besäumen.
Beim Aufstellen in der Werkstatt habe ich festgestellt, daß sowohl der Tisch als auch die Auflage für den Unterteil des Schlittens um ca. 2cm abfallen (Werkstattboden ist gerade :emoji_wink:).
Muß das so sein???
Altendorf konnte mir leider nicht mit Unterlagen zu dem Model weiterhelfen.
Hat jemand vielleicht noch so eine Anleitung rumliegen oder Tips??
Güße
Bodo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

eim Aufstellen in der Werkstatt habe ich festgestellt, daß sowohl der Tisch als auch die Auflage für den Unterteil des Schlittens um ca. 2cm abfallen (Werkstattboden ist gerade :emoji_wink:).

Kapier ich jetzt nicht so ganz ?

Sind die Schrauben , mit denen man den Tisch und das Unterteils des Schlittens justiert , so unterschiedlich weit rausgedreht ?

Mal ein Bild unserer alten F 45 .

Schlitten und Tisch müßen ja schon optisch parallel zum Gehäuse sein .
Wie ist das bei dir ?

Bilder wären nicht verkehrt , sagen mehr als 1000 Worte .

Und wenn man dazu erst einige Beiträge braucht , schreibt man einfach bißchen dummes Zeug im " Sandkasten " .
Zu finden unter " sonstige Themen " .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02638.jpg
    DSC02638.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

oderbrucher

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
6
Die Maschine steht gut auf dem Boden, eine Erhöhung an der gerundeten Seite würde sicherlich die Standfestigkeit nicht verbessern.
Der Klotz ist ca. 2 cm hoch - die Schräge ist auch über die Rollen gemessen da.
 

oderbrucher

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo mamog,
die Suche hab ich schon bemüht bis es qualmt!
Punkt 1 - sind nur die 4 Seiten - kannte ich schon (schön um zu sehen was an der Maschine fehlt)
Punkt 2 - die google-Suche bringt in den ersten Seiten auch nur Verweise auf neuere Maschinen
Ich habe die Anleitung einer F45 von ca. 1980 - da wird sich über die Aufstellung in Waage ausgeschwiegen
(bzw. war vielleicht nicht notwendig da anderer Aufbau)
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
hallo oderbrucher,

meine fachkenntnisse sagen auch, dass deine maschine parallel zum boden bzw im wasser aufgestellt werden sollte.

dann würde das maschinenuntergehäuse schief stehen.
wie ist denn der verbau der motorelemente, halteleiste, streben etc. im gehäuse, parallel zum tisch oder parallel zur gehäuseunterkante?
gab es vielleicht irgendwelche stellfüße, die beschädigt oder nicht mehr vorhanden sind?
gibt es spuren einer modifikation an der unterkonstruktion der säge?

viel erfolg, vielleicht freut es dich ja mal ein paar bilder von der unterkonstruktion, gehäuseinnenleben zu machen,
weil der obere tischnaheteil deiner maschine sieht für mich in sich parallel aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Maschine mal jeweils vorne und hinten messen .

Abstand Boden zu Unterkante Schlitten .
Abstand Boden zu Oberkante Schlitten .
Abstand Boden zu Oberkante Tisch .

Optisch sieht es so aus , als hätte der Schlitten überall den gleichen Abstand zum Maschinenkörper .
Die Fuge zwischen Gehäuse und Schlitten sieht gleich groß aus .

Dann kann eigentlich nur noch der Boden krumm sein .

Oder die " Blupp " ist am A........sch .

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

unterlege mal abwechselnd die Ecken der Maschine. Wenn sich dann an den Maßen
etwas ändert, weist Du woran es liegt.
Allerdings wäre die Kiste dann sehr weich genudelt, normalerweise sind auch die
Stahlblechständer sehr verwindungssteif.
 

oderbrucher

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
6
So, heute nochmal die Maschine genau unter die Lupe genommen.
Das Gestell ist Gußeisen massiv und hat innen umlaufend einen Steg und keine verstellbaren Füße oder Aufnahmen/Löcher dafür.
Vorn ist der Steg 63mm vom Boden hinten nur 55mm.
Ich vermute das einer der Altvorderen eine große Flex und ein Grundstück am Hang hatte. :emoji_slight_smile:
Der Schlitten läuft auch selbstständig nach hinten - das sollte wohl eher nicht sein!
Muß ich also die Maschine 2cm aufbocken!

Was nehmt ihr zum Unterlegen?? (Gewicht 900kg)

Grüße
Bodo
 
Oben Unten