Junger Meister sucht Hilfe zum Plannen von Holzkunstruktionen

Jungmeister

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ein junger Zimmerermeister und hab bis jetzt nur bei kleinen Firmen Flickarbeiten gemacht.
Nun bin ich bei einer größeren Firma gelandet, wo von mir erwartet wird, dass ich Holzkonstruktionen planen soll. Dachstühle, Balkone und Holzhäuser usw.
Da ich aber bis jetzt mit solchen Sachen noch nicht so viel Kontakt hatte, bin ich auf der Suche nach Infomaterial.
Weiß jemand zufällig ein paar Internetseiten oder ein gutes Buch, wo Details zur Konstruktion und Lösung von einzelnen Detailpunkten drin stehen?
Es wäre sonst auch nett, wenn sich hier ein Zimmerermeister findet, dem ich ab und zu ein paar Fragen über Email stellen könnte.

Danke und Gruß
Thorsten
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

konkrete Literaturtips habe ich keine, außer vielleicht die Atlanten Holzbau Atlas und Trockenbau Atlas.

Was ich gerne gemacht habe und manchmal auch noch mache ist Baustellentourismus. Suchen wo es Neubauten gibt und wenn es geht am Sonntag alles von unten bis oben durchstöbern und die Details ansehen. So kann man sehen wie und was andere Firmen machen.

Gruß
Jochen
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo Jungmeister

Da kann ich mir die Frage nicht verkneifen, wie du zu deinem Meister gekommen bist?
Zum Zimmermannsmeister gehören diese elementaren Dinge.

In meiner Ausbildung zum Gesellen hatten wir ein Buch das nannte sich der Zimmermann. War recht lehrreich und gab schon eine Menge her.
Dann denk ich kannst du auch nen Rechner bedienen und mal nach deinen Begriffen suchen, anstatt hier in einem Forum zu warten das Dir jemand Informationen zuträgt.
Es gibt noch Bücher bei diversen Bücherhändlern im Internet,
Abbundprogramme, Zimmererforum, Mitmeister von der Schule, Altgesellen z.B.: aus dem Bekanntenkreis, usw.
Das alles wird dir aber relativ wenig nutzen, denn zum Meister gehören auch Arbeitsplanung, Führungqualitäten usw.
Und da zeigt sich was ein Meister ist und was nicht.

Denn das Geld wird im Büro gemacht.

Letztendlich wirst du auch als Meister eingestellt und bezahlt, und auch dafür das du dir nen Kopp machst mit dem Wissen, welches du dir in der Meisterschule angeeignet hast und für das DU Geld bezahlt hast.
Das ist doch nicht so lang her bei Dir.


Entschuldigung wenn ich hier ein wenig ungehalten reagiere, aber das sind doch genau die Sachen die man wärend der Meisterschule lernt.




mfg hutch

EDITH: Meinst du vielleicht den Holzrahmenbau für Holzhausbau?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
www.informationdienst-holz.de , falls noch nicht bekannt. Bin selbst weder Zimmerer noch Meister, sehe die Sache aber so wie hutch. Möchte noch auf das Holzbau-Taschenbuch hinweisen, mit dem habe ich viel für mene Prüfung gearbeitet.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten