Junge Eichen schützen

Blackout43

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Sachsenheim BW
Hallo,

bin neu hier im Forum und dachte ich frage mal erfahrene Profi´s :emoji_slight_smile:.

Habe letztes Jahr begonnen mir mit einem mobilen Sägewerk
aus starken Eichen Diehlen, Tischplatten, Balken usw. für div. Projekte gesägt.
Habe nun geplant aus dem gesägten Holz eine Holzterrasse, Tische und Pergola zu bauen und diese mit natural-Farbe zu schützen. Soweit so gut.

Jetzt hab ich im Vorfeld mit dem Geländer begonnen dafür habe ich junge Eichen gefällt und diese werden entrindet und als Geländerpfosten bzw. Zaunpfosten und Handlauf usw. genutzt.
Jetzt meine Frage wie schütze ich diese junge Eichen mit einem Durchmesser im Schnitt von ca. 15 cm am besten? Soll ich auch da das Terrassenöl von Natural verwenden?

Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Anregungen und Hilfen.

Viele Grüße
Jürgen
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Wenn Du den ganzen Stamm verwendest, wirst Du innerhalb kurzer Zeit sowieso Probleme mit dem Splintholz bekommen, das dir wegfault. Das übrig bleibende Kernholz ist gut beständig und das kannst Du vielleicht auch sinnvoll behandeln. Aber egal, was Du auf das Splintholz aufträgst, das wird sehr schnell vergehen.

Gruß
Hannes

(Ein eigenes Sägewerk? Womit sägst Du denn? - Ich frage, weil ich auch ständig mit sowas rumspiele. :emoji_grin: )
 

Blackout43

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Sachsenheim BW
Hi Hannes,

danke für die schnell Antwort.
Bin mir eben nicht sicher habe jetzt die letzten Tage bereits bei einigen die Rinde mit einem Kirschen Zugmesser entfernt. Klappt eigentlich ganz ordentlich und habe auch bereits Pfosten montiert. Das Problem bei den jungen Eichen ist, dass mann den Splint nicht immer richtig sieht. Naja werde dann einfach vorraussichtlich eine Lasur oder Öl drüberstreichen.

Sägewerk. Habe mit dem Logosol-Aufsatz für meine MS661 die ganzen Stämme gesägt.
Die Holzjigs habe ich selbst aus Brettern gebaut. Klappt wunderbar! Nur bei Balken etc. ab 3,50 länge wird es etwas schwieriger wegen der länge des Holzjigs. Wenn das gesägte Holz jetzt nach der Trocknung nicht zu sehr reisst bzw verbiegt, dann hat es sich richtig gelohnt.
Aber bis dahin habe ich noch schweren Angstschweiss beim schlafen jede Nacht :emoji_slight_smile:

Gruss Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Grundsätzlich geht das mit der von dir favorisierten Natural Lasur oder auch dem Terrassenöl. Dürfte sich beides nicht viel nehmen, tendenziell würde ich aber zur Lasur greifen, weil die dünnflüssiger ist und noch besser ins Holz einzieht.

Aber die beste Lasur kann ein anfälliges Holz nicht besser machen.
 

Blackout43

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Sachsenheim BW
OK, danke.

Habe noch einen Stamm Robinie/Akazie den werde ich auch mit einbauen.
Leider habe ich davon aber viel zuwenig.

Was könnte noch für Holz verwendet werden?

Gruss Jürgen
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Jürgen,
auch Lärche kann ich mir noch gut vorstellen.

Über das Logosol hatte ich damals auch nachgedacht, aber da war mir der Verschnittanteil zu hoch. :emoji_slight_smile:
Und sollte das Holz reißen, hat es ja wenigstens nichts mit der Sägevorrichtung zu tun - das Problem hat jeder, der frisches Holz aufschneidet. Ich verfahre da einfach nach dem Motto: ich lagere nach bestem Wissen und wenn's doch zu sehr reißt, hab ich ja so viel aufgeschnitten, dass ich immer noch genug habe... :emoji_grin:

Gruß
Hannes
 
Oben Unten