Jun Air Kompressor zieht Luft

phi771

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir evtl. helfen. Ich habe einen Jun-Air Kompressor Model 6. Dieser baut ganz normal Druck auf, verliert diesen aber langsam nach und nach. Dabei zischt es auf dem Ansaugfilter. Wenn man diesen von dem Röhrchen abnimmt, merkt man einen kleinen Druck am Einlass.
Ich habe mal ein Bild von dieser Stelle gemacht (mit Filter und das Röhrchen darunter). Habt ihr eine Idee voran das liegen könnte?

Der Kompressor geht nach dem Einschalten bis 11bar hoch. Danach schaltet er sich ab. Es dauert 3min bis der Druck auf 10bar fällt.

Weiss außerdem jemand von euch wo das Rückschlagventil sitzt?
Lieben Dank!

Grüße, Josh

32806147jb.jpg


32806155fp.jpg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Weiss außerdem jemand von euch wo das Rückschlagventil sitzt?
Mit Rückschlagventil dürftest du richtig liegen, das könnte verdreckt sein und dichtet deshalb nicht mehr richtig ab.

Es müsste in der Leitung zwischen Kolben und Tank sitzen.

Vielleicht hilft das:
https://www.woodworker.de/forum/reparatur-druckluft-kompressor-tipps-hilfe-t98457.html

Edit:
Es könnte sogar in der Bedienungsanleitung stehen.
Siehe Seite 14:
http://www.jun-air.com/support_documents/6189650.pdf
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
das sieht für mich nach einen defekten Rückschlagventil aus. Üblicherweise sitzt es zwischen Kompressoraggregat und Behälter, also nicht auf der Ansaugseite. Dieses Rückschlagventil ist zumeist auch ein Entlastungsventil (meist geht ein dünnes Schläuchlein vom Druckschalter dorthin), das für einen leichteren Anlauf des Motors sorgt.
Deshalb pfeifft es manchmal wenn sich der Kompressor bei Erreichen des Enddruckes ausschaltet.
 

ArteSano

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Spanien
Ja ich glaube auch das Rückschlagventil hat die Schuld. Dein Model kenne ich nicht, aber wenn der Druck nach absinken auf 10 Bar nicht weiter merklich abfällt, ist Dein Ventil evt. nur bis 10 Bar ausgelegt ( steht meist drauf oder steht in der Anleitung unter max. Druck). Warum es bei 11 Bar nicht schon direkt “abblässt”, könnte durch Messungenauigkeiten oder Ungenauigkeit in der Mechanik des Ventils selbst zustandekommen. Wenn Du die 11Bar nicht unbedingt benötigst, öffne einfach den Druckregler (normal schwarzer Kasten) und drehe an der Einstellschraube den Druck ein wenig runter.
 

phi771

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo!
Vielen Dank für die Tips. Ihr seid echt spitze!
Ich werde mal morgen das Rückschlagventil ausbauen und reinigen. Danach sehe ich weiter.
Beste Grüße!
 

phi771

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hi,
Ich hab das Rückschlagventil schon heute ausgebaut und reingeguckt. Es war ziemlich dreckig. Ich habe alles gründlich gereinigt und wieder eingebaut.
Nun ist es so, dass der Druck am Einlass viel weniger ist und nach einigen Sekunden komplett aufhört. Man kann das spüren indem man den Finger draufhält und wartet bis sich der Druck aufbaut. Kurze Zeit nach dem Abschalten des Kompressors ist nichts mehr zu spüren.
Ich denke damit kann ich super leben.
Vielen Dank euch noch mal!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann wirf gleich mal einen Blick auf die Luftfilter am Einlass. Vielleicht gehören die auch mal gewechselt.
Hier lieber eine vorbeugende Wartung machen, bevor der Zylinder in Mitleidenschaft gezogen wird.
 

phi771

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hi,

ja, das habe ich bereits gemacht. Dieser muss in jedem Fall ebenfalls neu.
Josh
 
Oben Unten