Jotun Tregrunning + Trebitt auf Eiche - trocknet nicht. Ursache?

Zulu110

ww-buche
Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar Bretter aus Eichenholz die ich für ein Projekt im Außenbereich mit Jotun Tregrunning grundiert und anschließend mit der Trebitt Lasur in Nussbaum gestrichen habe. Ich musste heute feststellen, dass die Lasur nach 24 Stunden immer noch mehr oder weniger feucht war und sogar noch verwischt werden konnte.
Zwischen der Grundierung und dem Anstrich der Lasur lagen 2 Tage. Ich muss allerdings sagen, dass mir auch die Grundierung nach 2 Tagen immer noch etwas "speckig" vorgekommen ist. Die Grundierung beinhaltet Holzöle. Kann es sein, dass sich diese mit den Inhaltsstoffen im Eichenholz nicht vertragen und es deshalb zu diesem Zustand kommt?
Ich habe meine Fenster und Türen aus Fichten- bzw. Kiefernholz genauso behalndelt und hatte hier keinerlei Probleme. Die Grundierung war hier nach 24h knochentrocken.
Auch auf dem tech. Merkblatt der Tregrunning-Grundierung kann ich keine entsprechenden Hinweise hierzu finden.

Ich habe nun auf einem Restück Eiche mal die Trebitt Lasur direkt aufgebracht und bin mal gespannt wie es sich hier verhält. Die Bretter die ich schon lasiert habe, habe ich jetzt mit Waschbenzin wieder komplett von der Lasur befreit.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dieser Holz-Grundierung-Lasur Kombination?

Zulu110

ww-buche
Moin, ich denke die Luftfeuchtigkeit in dem Raum war einfach etwas zu Hoch. Nachdem ich mit dem Kamit etwas mehr geheizt habe, trocknete die Farbe normal durch. Die Trocknung war dauerte zwar immer noch etwas länger als auf Fichte aber im Großen und Ganzen ging es dann doch recht zügig.

Zulu110

ww-buche
Das Holz hatte eine Feuchtigkeit von etwa 10%. Lt. Jotun sind bis 20% okay. Das sollte also gepasst haben.

Oben Unten