Jojo läuft nicht

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo,
ich habe ein kleines JoJo gedrechselt. Grosse Enttäuschung, es läuft überhaupt nicht.
Es spult nur ab und bleibt dann unten hängen.
was könnte da falsch sein? kennen sich jemand damit aus?
symmetrisch ist es. ich habe mit einem digital Taster exakt auf beiden Hälften gleich stark.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wie hast Du denn die Schnur befestigt? Wenn die zu locker ist, dreht das Jo-Jo in der Schlaufe durch und kommt nicht mehr in die Aufwärts-Bewegung. Wenn es unten anhält, fehlt Schwungmasse.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
oh ja. ich habe durch die Achse eine Bohrung gemacht und die schnür durchgezogen. mit einem knoten vor der Bohrung gesichert.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
oh je, so kompliziert wollte ich es gar nicht machen.
also das JoJo ist 4,5 cm im Durchmesser und 2,8 cm dick.
die schnür ist 1,5 mm und geflochten. eine ganz dünne Bootsschnur.
ich war auch im Zweifel ob die schnür nur mit einer Schlaufe um die Achse lieget oder fest ist. aber ich dachte mir Schlaufe rutscht durch und es fehlt der Rückimpuls. daher habe ich es ganz fest mit einer Bohrung in der Mitte gemacht.
aber eure Diskussion verunsichert mich. was ist denn nun richtig?
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Ok, funktioniert schon aber macht keinen Spass weil es max. rauf und runter geht, keinen Freilauf oben und unten hat und keine Loops etc möglich sind. Wir haben vor 50 Jahren genau mit dieser in meinem Link gezeigten selbstgedrehten Schur angefangen und damit an der Schule eine richtige Seuche ausgelöst.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

entscheidend ist ja die Schwungmasse und die wird um so größer, je größer Durchmesser und Gewicht sind.
Mir erscheint der Durchmesser zu gering.
Was für Holz hast du verwendet?

Gruß Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
das jojo ist aus Buche gedreht.
wie ist es denn nun mit der schnur? eine Schlaufe oder fest an der Achse?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Geht beides.... und gibt/gab ne eigene Schnur dazu.
'Freidreher' kriegst nur mit 'Kick' wieder hoch, steht aber auch oben...
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Wenn Du einen Freidreher mit einem Kick aufrollen möchtest, passiert folgendes.
Das JoJo dreht sich ja erstmal frei in der Schlaufe, der Faden trägt das Gewicht und rutscht durch.
Der Kick hebt das JoJo kurz an und der Faden verliert den Kontakt zur Achse.
Dadurch ist keine Last auf der Schnur und der erste Kontakt zur Achse sorgt dafür, dass durch die Reibung der Faden mitgezogen wird. Geht ja, da keine Spannung drauf liegt.
Wichtig ist dass die Drehung nicht merklich gebremst wird und das geht nur mit ausreichend Masse wie bei einem Schwungrad.

So viel zur Theorie.
In der Praxis sieht das so aus.
Man steht da und kickt und kickt und kickt ... :emoji_slight_smile:
Bei mir hat das schon ne Weile gedauert damals, aber dann ist die Freude groß :emoji_grin:

Evtl. reicht es ja aus, die Masse erstmal zu vergrößern. Umklebe doch mal den Rand beidseitig mit Klebeband und evtl. einem Draht.
Wird wahrscheinlich erstmal vibrieren aber das Handling sollte sich ändern.

Viel Spaß
Haluk
 
Oben Unten