Jet JTS-250 CS Höhenverstellung defekt

Sillea

ww-pappel
Hallo!
Ich habe eine Formatkreissäge mit defekter Höhenverstellung (abzugeben). Wer (mir) eine Welle für die JET JTS-250 CS besorgen kann, kann sie mir/ sich reparieren. Sonst würde ich das gute Stück als Ersatzteillager anbieten. Ist inzwischen schwer dran zu kommen an die Ersatzteile. Bei Interesse bitte melden! LG, Sillea

Sillea

ww-pappel
Sie ist über 12 Jahre alt und das war die Rückmeldung meines Wartungsdienstes. Die haben lange gesucht und denen vertrau ich da. Danke für den Tipp tomkaes aber ich kann die Welle da in der Explosionszeichnung auch nicht ausmachen. Bin da leider kein mechanisch versierter Mensch. Deswegen ja mein Beitrag hier...

Sillea

ww-pappel
Auf den Bildern die bei mir erscheinen, ist der Schiebetisch ~15 cm vom Sägeblatt entfernt.
Beschreibung:
Table Saw - 240v. 250mm= 10 inch table saw. This is the Jet saw with the rolling table ...

Und ich als Laie frage da: macht die Entfernung des Schiebetisches jetzt die Unterscheidung zwischen TKS und FKS? Oder wie klassifizieren die sich offiziell?

Holzrad09

ww-robinie
Und ich als Laie frage da: macht die Entfernung des Schiebetisches jetzt die Unterscheidung zwischen TKS und FKS? Oder wie klassifizieren die sich offiziell?
Auch wenn der Schlitten nicht bis ans Sägeblatt reicht, nennt man sie m.W. trotzdem Formatkreissäge. https://images.fordaq.com/p-1805000...rcolare-E-Fresatrice-Inferiore-TSM-Usato.jpeg
Ist aber auch eine Glaubensfrage. :emoji_wink:
LG
PS: Ich finde den Begriff Formatkreissäge sowieso nicht passend, formatieren kann man auch mit einem Anbauschiebetisch. Im englischsprachigen nennt man diese Sägen Sliding Table Saw und auch hierzulande spricht man von Besäumschlitten und der reicht in der Regel bis ans Sägeblatt.

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Auch wenn der Schlitten nicht bis ans Sägeblatt reicht, nennt man sie m.W. trotzdem Formatkreissäge. Ist aber auch eine Glaubensfrage. :emoji_wink:

Dein Fachkundebuch aus der Berufsschule / Unterlagen BG Maschinenlehrgang etc. definieren es eindeutig: Wenn der Besäumschlitten direkt am Sägeblatt entlangfährt ist es eine Formatkreissäge, sonst (Schiebetisch mit Abstand zum Blatt eine Tischkreissäge).
Sicherheitstechnisch kein unerheblicher Unterschied:
Brett < 12 cm besäumen an der Formatkreissäge ist mit Fritz und Franz ohne Gefährdung der Hände machbar,
spätestens bei einem trapezförmigem Bauteil hört auf der Tischkreissäge der Spass auf.

Oben Unten