Jet JPT-310 Abricht-/Dickenhobel

netsupervisor

Gäste
Hi,

ich habe vor mir eine etwas größere und schwerere Hoblemaschine anzuschaffen, jetzt liebäugle ich mit einer Jet JPT-310, die ist preislich momentan in Aktion und sieht sehr massiv aus, vor allem das duale Aufklappen gefällt mir sehr gut.

Hat jemand diese Maschine?
Wenn ja, dann hätte ich Fragen:
- wie zufrieden seit ihr/bist du?
- produziert die Maschine Hobelschlag (selten/häufig/wenn man sich dumm anstellt)?
- Service von Jet Maschinen gut, oder ist die Maschine nahezu wartungsfrei?

Merci und viele Grüße
Manuel
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Manuel,
auch ich stand vor ca. einem halben Jahr vor der Entscheidung eine Hobelmaschine anzuschaffen. Auch die Jet JPT 310 stand zur Debatte. Bei meinem Händler habe ich sie mir sehr genau angesehen. Meine Kritikpunkte an der Maschine waren folgende: Der Guß der Tische war nach meiner Ansicht unterstes Niveau (nicht sauber verputzt, keine Maßhaltigkeit, Metallhobelspuren auf der Gleitfläche), desweiteren war der Längsanschlag nur eine Blechkonstruktion mit 2 sehr einfachen Führungen zur Verstellung der Gradzahl. Der Längsanschlag konnte von Hand verbogen werden. Schweißnähte am Grundkörper waren schlampig ausgeführt. Über Hobelschlag kann ich nichts sagen. Der Service hängt meiner Ansicht von dem Händler ab, bei dem Du kaufst. Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden, aber er verkauft nicht nur JET sondern hauptsächlich Felder, Hammer , Festo und andere große Hersteller.Ich glaube mein Händler hat JET nur um die Qualitätsunterschiede richtig deutlich vor Augen zu führen. Ich habe mich nach diesem Vergleich für eine Hammer A3/ 31 entschieden. Die JET wurde mir damals für ca. 1.600,00€ Brutto angeboten. Für die Hammer habe ich bei einer Sonderaktion dann 1.950,00€ Netto gezahlt. Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Natürlich wirst Du auch andere Meinungen zu sehen bekommen, die von meiner abweichen. Es kommt immer auf den Standpunkt an, von welchem man ein Problem betrachtet. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Günter
 
Oben Unten