Jet JBOS-5-M

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hat jemand Erfahrung mit der Spindelschleifmaschine JBOS-5-M der Firma JET?

Ist sie das Geld wert?
Tut sie das wofür sie gebaut wurde?
Ist der Motor stark genug?
Funktioniert die Absaugung zufrieden stellend?
Gibt es empfehlende Alternativen in dieser Preisklasse?

Danke für euren Rat.
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Mandalo,

ich hab diese Maschine nun seit ca. 3 Monaten im Einsatz und muss sagen, dass mich das Teil schon überzeugt hat.

Durch ihre 35 kg Lebendmasse und den Gummipuffern steht sie recht stabil auf meiner Werkbank und rutscht auch
bei Bearbeitung von größeren Werkstücken nicht unkontrolliert hin und her.
Mit 650 Watt hat das Teil auch mit den dicken Schleifwalzen und bei härterem Holz keine Probleme.
Die Lautstärke ist als angenehm zu bezeichnen.
Der Schleifstaub wird durch den ausreichend dimensionierten Absauganschluss, den ich mittels einer 70 mm
HT-Überschiebemuffe an meine Ferstool-Midi-Handmaschinen-Absauganlage angeschlossen habe zügig entfernt.
Das Wechseln der Schleifzylinder ist absolut problemlos.
Die Maschine und die mitgelieferten Einlegeplatten für die verschiedenen Schleifzylinder machen einen
sehr stabilen und wertigen Eindruck.

Hier noch ein Link (leider in Englisch) https://www.youtube.com/watch?v=nVBvgTF1kd4

Aber man kann sich trotzdem einen guten Überblick verschaffen.

Der Versand der Maschine gestaltete sich ein wenig langwierig. Ich habe sie im großen Internetkaufhaus gekauft,
der Versand erfolgte über die Firma Sil***-Technik. Ich habe über drei Wochen auf die Lieferung gewartet,
da die erste Maschine scheinbar irgendwo im Nirwana gelandet ist und deshalb erst eine neue direkt
aus Frankreich geordert werden musste.

Wie ich schon sagte, bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit.

Mit bayerischen Grüßen
Lothar
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Man ist sich heutzugage manchmal etwas unsicher, es gibt soviel Schrott zu kaufen und nichts regt mich mehr auf als mein Geld für etwas unsinniges ausgegeben zu haben. Ich denke mit deinem Beitrag sind vorerst alle Fragen beantwortet. Danke.
 
Oben Unten