Jet 10-20 Plus Zylindernschleifmaschine

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

ich könnte die Zylindernschleifmaschine für 430 € kaufen, alter kann ich nicht genau sagen, war nur im Hobbybereich in Gebrauch.
Keine Ahnung, ob man so was unbedingt braucht, aber wäre schön eine schönes......

Arbeitsbereich 10/20 Zoll = 25/50 cm

Taugt die was? Hat die jemand in der Werkstatt stehen?

Gruß Jörg
20260612_101802_copy_1320x990_084909.jpg

Tokoloshe

ww-robinie
Die ist relativ alt, den eckigen Deckel gibt es so nicht mehr. Habe selbst eine 16/32 von Laguna und bin damit sehr zufrieden. Du musst eigentlich nur überlegen, ob dir 10 zu wenig ist. :emoji_slight_smile:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Die Maschine ist gut, der Preis ganz ok und ob sie für Dich passt kommt sehr darauf an was Du damit vor hast. Das ist keine 110cm Breitband mit 11kw…..

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

wenn soll es eher für kleine Sachen sein, für größere Sachen hat ein Bekannter eine 1000 mm Maschine.

Für was nutzt ihr die Maschine? Vielleicht brauche ich sie ja auch nicht......

Gruß Jörg

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich hab die 22-44 und das ist oder war so die „Standard“ Maschine für Gitarrenbauer. Breit genug und irgendwie bezahlbar….

Ich mag sie nicht so und es wer die erste Maschine welche ich momentan Tauschen würde. Ist halt schwach auf der Brust und ein gefummel. Aber sie funktioniert wenn man sich mit ihr beschäftigt.

weissbuche

ww-robinie
Wie gesagt, die 22-44 habe ich auch. Was mache ich damit? Leisten schleifen, aktuell 8x8 mm für meinen Modelbaukumpel, 68er Fenster-und Haustürkanteln vor dem Verleimen, Schubkastenteile vor dem Verleimen, Anleimer vor dem Anleimer usw. usw. Wenn man sich auf die Maschine einlässt, kann man vieles erreichen. Für mich die einzige Möglichkeit einer Schleifmaschine platzmäßig.

SebastianThiel

ww-robinie
Wie schon erwähnt, sind diese kleinen Dinger nur was für den Feinschliff. Damit schleift man keine verschiedenen Werkstücke auf das gleiche Maß.
Jedenfalls würde das unglaublich lange dauern.
Der Abtrag ist gering.
Mit jedem Exzenter trägt man in gleicher Zeit viel mehr ab.

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

Danke für eure Antworten.
Wenn ich das so lese, was ihr damit so macht, brauche ich wohl keine Zylindernschleifmaschine.

Gruß Jörg

Oben Unten