Jaroma

wostok

ww-esche
Ich hatte in meinen Anfangsjahren mal eine kleine Jaroma Hobelmaschine mit 40cm Hobelbreite, aber nicht genau dieses Modell. Sie war solide und massiv gebaut. Die Tische hatten aber keine Federunterstützung. Dementsprechend anstrengend war das Aufklappen. Ich habe sie dann irgendwann wieder verkauft.

Holzrad09

ww-robinie
Die Tische hatten aber keine Federunterstützung. Dementsprechend anstrengend war das Aufklappen.
Die Tische werden nicht aufgeklappt, sondern hochgekurbelt und wenn das alles schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, dann klingt das nicht mehr so toll. :emoji_wink:
Ich persönlich würde sowas auch wenn es ansonsten eine ganz solide Maschine ist, mir persönlich nicht in einen gewerblichen Betrieb stellen, da man für überschaubares Geld ( 2500+)hin und wieder auch besseres bekommt.
LG

wostok

ww-esche
Es war eine Abricht-Dickenhobelmaschine mit zusätzlicher Langlochbohreinrichtung. Und wo Du Kurbeln sagst, fällt mir auch ein, dass das Verstellen des Dickenhobeltisches auf Dauer recht nervig war.

Holzrad09

ww-robinie
Die Tische werden nicht aufgeklappt, sondern hochgekurbelt und wenn das alles schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, dann klingt das nicht mehr so toll. :emoji_wink:
Hier ist ein Video, da kann man sich das Tisch hochgekurbel mal anschauen. Im Video wird anstelle der Originalkurbel ein Schraubenschlüssel benutzt.
Muss man m.E. beides nicht haben.
LG

Oben Unten