Japanische Rahmeneckverbindung

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,
kennt jemand eine Japanische Rahmeneckverbindung.
Wollte sie an einer Schranktür verwenden. Rahmen soll dann noch genutet werden für die Füllung.

Auf antworten freue ich mich

gruß
Marc
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Entweder ganz normal Schlitz und Zapfen (man staune, gibt es in Japan auch) oder ein paar Abwandlungen wie z.B. Zinkenzapfen (Zapfen wird wie bei Schwalben schräg angeschnitten) und durchgestemmter Nutzapfen und verkeilt.
Es gibt auch noch Verbindungen deren Sinn sich mir entzieht wie.z.B. Abgesteckter, doppelter Stufenzapfen mit einseitigem Gehrungsblatt und verlängertem Vorholz.:emoji_grin:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Groß - Kleinschreibung zu beachten kann auch müßig sein...:rolleyes:

Japanische Holzverbindungen muss man nicht kennen, insofern war die Frage durchaus berechtigt.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Danke @Michael,

ist wirklich schwer was über japanische Rahmeneckverbindungen zu finden.
Längsverbindungen kein Problem, aber Rahmenecken ....

Aber trotzdem schonmal danke

Gruß
Marc
 
Oben Unten