Japanische "Holzkunst"

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo liebe Holzgemeinde,

beim Stöbern im weltweiten Internetz bin ich auf folgendes Video gestoßen.
Ungefähr bei 0:58 min werden viereckige "Löcher" in Holzleisten gebohrt/gefräst/gestanzt. Hat da irgendwer 'ne Ahnung wie das funktioniert bzw. wie sich das nennt :confused:

Vielen Dank
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... aha, noch nie was davon gehört. :emoji_open_mouth:
Das heißt, das funktioniert wie eine Art "Presslufthammer" bzw. Stechbeitel, der mit hochfrequenter Bewegung das Loch "ausstemmt", oder??
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Weder Pressluft, noch Hochfrequenz.
Schau dir mal mehrere Beiträge auf Duröhre (youtube) zum Thema Stemmmaschine/Hohlstemmmaschine/Stemmbohrer oder Mortising machine an, dann wirst Du sehen, dass dort nur gebohrt und gedrückt wird.
Es ist wie das Ausstemmen einer Bohrung mit einem Lochbeitel, wenn man geschickt ist reicht es vier mal zu drücken. Mit der Maschine wird gebohrt und vier Seiten auf einmal gestemmt.

Rafikus
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Weder Pressluft, .... Schau dir mal mehrere Beiträge auf Duröhre (youtube) zum Thema Stemmmaschine/Hohlstemmmaschine/Stemmbohrer oder Mortising machine an,

Schaunmermal .... :emoji_wink:
Da werd ich mal bei 'du'-Röhre bissel weitersuchen. Dümmer wird man dabei jedenfalls nicht. Aber trotzdem interessant mal was über das Thema zu erfahren und paar einschlägige "Suchbegriffe" zu haben.

Danke für die Tipps
 
Oben Unten