Japanische Hobel

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Weiß jemand, was das für Holz ist, womit man solche "Spinnweben" hobeln kann (ab 0:20)?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Holz kann ich dir nicht sagen aber teile des Videos kenn ich aus ner längeren Doku zu jap. Hobeln. Ich meine, das ist weniger vom Holz abhänging und eher in den extrem geschärften Hobelmessern gepaart mit ner wahnsinns „Körperkontrolle“ und Erfahrung bei der Nutzung des Hobels. Ich schau mal ob ich die Doku noch finde
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Da kommt alles zusammen. Die von Woody genannten Faktoren plus das absolut richtige Holz. Absolut schnurgerader Faserverlauf. Geht nur mit Nadelholz wegen den langen Fasern. Und normalerweise wird die Oberfläche des Holzes auch noch ganz leicht angefeuchtet, dadurch sind die Fasern flexibler und neigen nicht so zum brechen oder reissen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Damit man so eine Span bekommt, muss die Oberfläche vorher schon perfekt plan sein.

Bei den deutschen Hobelmeisterschaften nahmen die TN Fichte.
 
Oben Unten