Japanische bevel edge chisel

Jhaag

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hi, ich wollte mal fragen ob einer weiß wieso es kaum bevel edge chisel im japanischen Stil gibt. Ist das einfach traditionell nicht üblich?

Mit freundlichen Grüßen JHaag:emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Verstehe ich nicht, fast alle japanischen Beitel haben auch an der Längskante Fasen. "Bevel edge" im Gegensatz zu firmer chisel oder mortice chisel, die das nicht haben.

Ich nehme an, Du meinste die relative junge Erscheinung, dass die Fasen auf Null auslaufen? Vielleicht sieht im sehr traditionellen Japan niemand die Notwendigkeit dafür? Und ich kann mir vorstellen, dass die Laminierung auch Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Es gibt sie, haben aber wohl nur einen einen begrenzten Einsatzbereich. Sind ansonsten viel zu empfindlich.
Ich hatte mir die auch schon angesehen, aber die sind mir zu heikel. MHG ist da vermutlich die bessere Option.

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Die braucht man bestimmt bei Japanischen Holz Verbindungen, aber bis man da mal ist...
Ich noch nicht, vielleicht will ich das auch nicht...
Na ja, für das stemmen von Zinken ist das schon praktisch, wenn man bis in die Ecken kommt, ohne die Brüstungen zu beschädigen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Mal abgesehen davon, dass das unsportlich ist, sieht doch jeder sofort, das die Verbindungen nicht von Hand gemacht sind. Ich wundere mich.

Lico
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Wieso? Beim Meisterstück interessiert das keinen, bei der Handprobe umso mehr, allerdings weiß ich nicht wie sowas heute aussieht. Die Prüfungsordnung ist vor ein paar Jahren geändert worden.
 
Oben Unten