Japanhobel - Norddeutschland

Philli

ww-fichte
Moin,

Anfang des Jahres habe ich mir aus Japan zwei Hobel importiert und bin immer wieder am ausprobieren. Leider bekomme ich noch nicht so saubere Ergebnisse hin wie mit meinem 4 1/2er.
Kommt hier jemand zufällig aus Norddeutschland und benutzt selbst Japanhobel? Würde mich freuen, wenn ich etwas über die Schulter schauen dürfte und vllt. Ein paar Tipps mit auf den Weg bekommen könnte:emoji_slight_smile:

Liebe Grüße aus Kiel
Phillip

Lico

ww-robinie
Soweit ich weiß, muss man aus den Dingern erstmal Hobel machen Out of the Box funktionieren die nicht. Guck mal bei Dictum.Da wird das irgendwo erklärt.

Philli

ww-fichte
Moin Lico,
Danke für deine Nachricht! Habe schon einiges gelesen und mir angeschaut. Auch die Videos von Dictum. Bekomme auch halbwegs saubere Späne hin, nur halt nicht so ultra feine. Es gibt da ja so viel zu beachten und aufeinander abzustimmen. Westliche Metallhobel sind da deutlich intuitiver :emoji_slight_smile:
Vllt. Findet sich ja noch jemand aus dem Norden, der Lust haben sollte, mir etwas zu zeigen:emoji_slight_smile:

MPe

ww-ahorn
Moin Phillip, ich habe mir vor einiger Zeit einen japanischen Hobel besorgt und eingerichtet. Wir können uns gern treffen und uns deinen mal anschauen. Ich bin oft sonntags in der Werkstattkonsum, einer offenen Holzwerkstatt am Lorenzendamm. Da können wir auch schärfen und ausprobieren. Sag einfach bescheid, wenn du Lust dazu hast. Gruß Moritz

Oben Unten