Jacobi & Eichhorn Kombimaschine antik | Wert und Erhaltung?

paupow

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
Lauterbach
Hallo zusammen,

wirklich keine Ahnung in welchem Forum oder Thread das Thema Sinn macht...

Wir haben mit meinem Partner ein Bauernhaus mit einer alten Stellmacherei gekauft und eine alte Kombimaschine "gefunden". Sie ist von Jacobi & Eichhorn / Deutsche Holzbearbeitung Maschinenfabrik.

Die Maschine müsste so aus der Gründerzeit sein - irgendwas um 1910 herum. Sie stand in der Stellmacherei trocken. Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Im Internet gibt es fast nichts zu der Firma bzw. auch keine Maschinen um einmal eine Vorstellung zu bekommen welchen Wert sie hat. Falls ihr hier Ahnung habt oder eine Vorstellung was die Maschine wert ist freue ich mich auf eure Einschätzung.

Eine schöne Vorweihnachtszeit und viele Grüße
.paupow
 

Anhänge

  • PXL_20211219_132717201.jpg
    PXL_20211219_132717201.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 183
  • PXL_20211219_133225737.jpg
    PXL_20211219_133225737.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 181

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich würde ein Handwerks- oder Bauernmuseum in der näheren Umgebung kontaktieren. Die dortigen Museumsleiter / Kuratoren können da in der Regel sehr gut weiterhelfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nur noch ideellen Wert, ich denke diezum Einsatz zu bringen würde ganz schön aufwändig und nicht lohnenswert sein.

Du könntest noch ein Bild der Hobelwelle machen und, wenn vorhanden, den Fräsdorn bzw den Wellendurchmesser der Kreissäge messen.

Ziemlich sicher sollte man die aus Sicherheitsaspekte nicht mehr betreiben. Sehr sicher sogar....

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da wurde bestimmt auch seit dem letzten Krieg nicht wieder drin gearbeitet ....
Mehrere Bilder gibt es bei Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...stellmacherei-schreinerei/1966578394-240-4650
noch mit Transmissionsantrieb.
Den Wert würde Ich mal auf den aktuellen Kilopreis vom Altmetallhändler schätzen. https://www.google.com/search?q=akt...j0i22i30l2.10427j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Also 600 Kg x 16 Cent = 96 Euro, ggfs. bringt sie noch etwas mehr auf die Waage. Da müsst Ihr sie aber selbst hinbringen. Soll er sie selber abbauen und abholen wird es teuer, da zahlt ihr kräftig drauf.
LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Wert der Maschine ist derjenige der irgendjemand bereit ist innerhalb einer für dich angemessenen Wartefrist zu bezahlen.
Kommt niemand und möchte was dafür bezahlen dann ist der Wert Null, bzw. eigentlich Minus wenn sie weg muss.
Arbeiten kann man eher damit nicht mehr, ist was für ein Museum.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei manchen Sachen muss man froh sein, wenn man sie kostenlos vom Hof bekommt.
Für 100 Euro kann man das Teil kaum zerlegen und wegbringen. Entweder beim Museum fragen (vielleicht kommt 'ne Plakette vom Zuwendenden dran, falls die überhaupt jemand haben will), oder vom Schrotti vielleicht kostenlos abholen lassen.
Zeitwert? Minus 100 Euro würde ich sagen.
 
Oben Unten