Ixion Standbohrmaschine Rückstellmechanismus - kennt das jemand?

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus miteinander,

ich habe für 50€ folgende Standbohrmaschine gefunden und auf Grund der massiven Bauweise auch direkt mitgenommen. Der Rundlauf ist schon deutlich, deutlich besser als bei meiner aktuellen Interkrenn.
Nur ein Problem habe ich noch, der Rückstellmechanismus ist nicht mehr vorhanden und ich weiß nicht wirklich, wie das ganze auszusehen hat.
Ich häng mal ein Bild von der entsprechenden Stelle an.
Bisher kannte ich nur die Variante mit einer Bandstahl Rückholfeder. Aber hier ist kein Schlitz vorhanden und ich wüsste nicht recht, wie es damit funktionieren soll, auch der "Kanal" nach oben passt nicht recht dazu.
Die Welle hat seitlich ein Gewinde.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gesehen oder eine Idee dazu.
Wenn das Rätsel gelöst ist werde ich wohl mal die Maschine demontieren, den stumpf drübergepinselten Lack entfernen und versuchen das Ding wieder aufzuhübschen.

Danke & Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • bm3.jpg
    bm3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 111
  • bm1.jpg
    bm1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 105
  • bm2.jpg
    bm2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 104

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
auf die Achse mit dem Gewindeloch kommt eine
Kappe geschraubt, und darin befindet sich eine Feder.
Suche mal im Netz nach der Tibo, da findest du ähnliche wo man das gut sieht.
Gruß Andreas
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Tim
Ich kenne dein Modell nicht
Meine sind älter oder neueren Datums
Vom Logo her könnte ich mir so in Richtung Ü 60 vorstellen.
Eine ähnliche Mechanik hab ich aber schon mal gesehen.
Da war eine zugfeder und ein Stück Fahrradkette verbaut.
Gruss Joachim
 

Hoobler

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin,
Konnte die Frage geklärt werden?
Ich habe eine Ixion mit gleicher Bauweise. Bei mir saß dort einfach eine Zugfeder drin. Die war schon recht stark.
Die Idee mit der Fahrradkette finde ich aber fast noch besser, nur wie wir die Kette befestigt?

Ich kann gerne nochmal Maße schicken, obwohl ich glaube, dass die feder nicht original ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Vielleicht kann ja Herr F. aus H. bei eBay Kleinanzeigen helfen.

Er hat diverse Ersatzteile und ich hatte schon mal per E-Mail eine Frage gut beantwortet bekommen.
 
Oben Unten