Ixion-Maschine hat eigenartiges Spiel

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kann eine Ixion Maschine BT13 (Tischbohrmaschine) kaufen. Leider habe ich noch keine Bilder geschickt bekommen. Der Verkäufer schrieb mir, das diese Maschine als einzigen Fehler ein vertikales Spiel habe. Also wenn man bohren möchte geht die Bohrspindel bei genügend Druck ca. 1cm nach oben. Mit der Hand muß man ordentlich Kraft aufwenden, um die Spindel anzuheben um diesen Zentimeter. So sein Text.

Ich kenne ja soweit ein paar Ixion Maschinen, aber dieses Spiel kann ich mir nicht so richtig vorstellen, außer es ist ein Lagerbruch oder die Maschine ist falsch zusammengebaut. Hat wer sowas schonmal gehört? Ich kaufe hier nicht die Katze im Sack. Fotos vom Inneren bekomme ich sowieso nicht, da der Verkäufer die Maschine kaum für mich demontieren wird.

Gibts irgendwo Explosionszeichnungen verschiedener Ixion Maschinen?

LG Sel
 

netsupervisor

Gäste
Nein, ich kenne die Ixion nicht, aber sie wird sicherlich den gleichen Bohrpinolenantrieb haben wie alle gleich gebauten Maschinen. Entweder die Zahnflanken an der Pinole sind defekt oder wohl wahrscheinlicher der Triebling/Zahnrad am Hanrad selbst. Beides sicher zu reparieren, aber als Ersatzteil billiger. Bevor du sie kaufst, würde ich die Preise für die Ersatzteile anfragen, sollte es sie noch geben. Man kann Zahnräder auch auch an der Drehmaschine/edit: Fräsmaschine nachsetzen/edit: versetzen, ohne Bilder aber ein Glaskugeltheorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Nein, ich kenne die Ixion nicht, aber sie wird sicherlich den gleichen Bohrpinolenantrieb haben wie alle gleich gebauten Maschinen. Entweder die Zahnflanken an der Pinole sind defekt oder wohl wahrscheinlicher der Triebling/Zahnrad am Hanrad selbst. Beides sicher zu reparieren, aber als Ersatzteil billiger. Bevor du sie kaufst, würde ich die Preise für die Ersatzteile anfragen, sollte es sie noch geben. Man kann Zahnräder auch auch an der Drehmaschine nachsetzen, ohne Bilder aber ein Glaskugeltheorie.
Also daß man Zahnräder an der Drehmaschine nachsetzen kann ist mir völlig neu, da muss ich wohl gefehlt haben.
 

netsupervisor

Gäste
Dann bezeichne es als "versetzen", bleiben wir doch bitte beim Thema, ganz im Sinne des Fragenstellers.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland

bambo

ww-fichte
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
17
Ort
Bremen
Hallo Sel schaue mal im Netz nach Zerspanungsbude, ich denke da kann man Dir helfen.
Gruß
BAMBO
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Der Verkäufer hat mir heute nochmal geschrieben. Die Zahnstange zur Höhenverstellung der Spindel ist gebrochen. Diese Zahnstange ist definitiv nicht mehr zu bekommen. Ixion (die Firma gibts ja nicht mehr) hat alle Ersatzteile an eine kleine Firma abgegeben, die diese für ordentlich Geld verkauft (viel zu teuer). Da war aber auch schon keine Zahnstange mehr dabei. Ob was anderes passt, das konnte man mir nicht sagen.

Ich lass daher die Finger von der Maschine. Wenn diese massive Zahnstange bricht, dann ist noch mehr kaputt. Die Zahnstange befindet sich in einem Stahlguss"lager", da erkennt man angehende Brüche nicht (Überlastungsbrüche). So ein Bruch bedeutet Totalschaden. Bin auf solche Überraschungen nicht scharf.

Danke trotzdem für eure Mühe.

LG Sel
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn man die passenden Werkzeuge/Maschinen hat, könnte man das Reparieren mittels Aufschweißen und Zahnflanken nachfräsen.
Man müsste aber wirklich vorher checken ob das der einzige Defekt ist oder ob nicht der ganze Maschinenkörper verzogen wurde. Ich denke mir die ist mal bös umgefallen, vieleicht jemand mit dem Stapler hängengeblieben oder so ähnlich.
 

netsupervisor

Gäste
Ich denke wir reden hier von der Zahnstange an der Säule, also die für die Höhenverstellung des Bohrtisches?
 

netsupervisor

Gäste
Dann fällt Auftragsschweißen eher aus, danach wäre die Pinole eine Banane.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit Laser geht das schon - doch wer hat so eine Anlage parat?
Steht bei meinem Motoreninstandsetzer (hier in Südbaden) Anders lassen sich manche Zylinderköpfe nicht retten. Neu oder gut gebraucht weder für Geld noch gute Worte zu bekommen.
Jeder der in der Luftgekühlten Porsche Szene unterwegs ist kennt Ihn und seine Arbeiten.

Ob es sich an ner TBM lohnt?

Da meine Ixion TB13 tut was Sie soll hatte ich die Pinole nie auseinander. Kann mir aber nicht vorstellen dass da ne Zahnstange drin ist, i.d.R. ist die Pinole selbst verzahnt.

Machbar ist eigentlich fast alles, ohne auseinander zu bauen und zu begutachten alles in der "Glaskugel" zu lesen (war die nicht zuletzt auf Korsika?)

Gruß SAW
 
Oben Unten