Ixion BST 13 Bohrfutter wechseln

mc2

ww-robinie
Hallo,
Wer kann sachdienliche Hinweise zum Wechseln des Bohrfutters machen und die Aufnahmegröße für das Neue nennen?
Leider kann ich aktuell nicht in die Werkstatt um selbst zu probieren, vielleicht kennt ja einer diese Aufnahme. IMG_2190.jpeg

IMG_2189.jpeg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

schau mal ins geöffnete Bohrfutter, ob da am Grund ein Schraubenkopf zu sehen ist. Wenn ja, muss die erst raus. Kann Linksgewinde sein.
Ansonsten sieht es nach Konus aus. Das metallfarbige Teil mit den zwei Flächen wird die Abdrückmutter sein. Bohrfutter festhalten (Inbusschlüssel einspannen) und die Mutter nach unten drehen, bis das Futter abfällt. Konus könnte B16 sein.

Gruß Ingo

mc2

ww-robinie
Danke Ingo,
sieht nach Schlitzschraube aus, ist ein wenig überbelichtet.
Werde es am Wochenende mal probieren..

IMG_0898.jpeg

rafikus

ww-robinie
Meistens ist am Bohrfutter, zusätzlich zum Spannbereich, auch die Art der Befestigung vermerkt. Auf deinen Bildern ist 1/24 - 1/2 und 1-13 zu erkennen. Ist sonst noch eine Angabe drauf?

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

Mitglied 84747

Gäste
da ist kein Schraubenkopf, abdrücken(Kantholz) oder Schonhammer

netsupervisor

Gäste
Die Ixion B ST13 hat eine Abdrückmutter, also der obere Ansatz mit der Schlüsselfläche.
Der sollte links rum aufgehen, bis er am Bohrfutterrücken anliegt. Zum Gegenhalten einen langen Inbus-Schlüssel ins Bohrfutter spannen.
Übliche Bohrfutterkegel haben einen B16, das kann man messen und nach Tabelle vergleichen.

Eine Tischbohrmaschine/Säulenbohrmaschine mit Fixierung des Bohrfutters durch eine innenliegende Schraube hab ich noch nie gesehen.

Mitglied 84747

Gäste
das ist ja nicht Standard wie sieht es dann mit Guten anderen Bohrfutter aus? Oder hat die Pinole einen Morsekegel das auf B16 Dorn wechseln kann

mc2

ww-robinie
Das mit der Ausdrückmutter war der entscheidende Tipp, Danke.

Fazit
- keine Schraube innen
- Ausdrückmutter für Bohrfutterwechsel
- B16 direkt an der Bohrspindel
- kein Morsekegel

IMG_2191.jpeg

netsupervisor

Gäste
das ist ja nicht Standard wie sieht es dann mit Guten anderen Bohrfutter aus? Oder hat die Pinole einen Morsekegel das auf B16 Dorn wechseln kann
Musste es mehrfach lesen, habs aber nicht verstanden, was du meinst.
Kleine Tischbohrmaschinen haben keine MK Aufnahme, dazu reicht der Wellendurchmesser der Pinole nicht. Damit haben Sie fast immer eine Bohrfutterkegelansatz in B16 oder B13. Gute Maschinen dazu noch eine Abdrückmutter.

Die Futter mit Innengewinde findet man nur an Handbohrmaschinen oder Sonderbohrmaschinen. Zur Ablaufsicherung brauchen Sie eben eine Konterung mit innenliegender Schraube, insbesondere bei Linkslauf.

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

Mitglied 84747

Gäste
Kann ja garkein Gewinde sein sonst kann man ja nicht abdrücken, weiss nicht was mir da in den Sinn kam

Oben Unten