ist meine Kommode geölt oder gewachst?

Unregistriert

Gäste
Liebe Profis,

ich habe neulich in einem Gebrauchtmöbelladen eine tolle alte Kommode gekauft. Sie ist einfach Natur-Holzfarben. Keine Ahnung was für ein Holz das ist, hätte aber noch ein Foto, falls das hilft. Ich möchte sie weiß (oder vielmehr off white, damit sie besser zu meinem IKEA Hembes Bett passt :emoji_slight_smile: lackieren. Wie kann ich feststellen ob die Kommode nur geölt oder auch gewachst ist? Denn wenn ich es einem anderen Topic richtig entnommen habe, macht das einen großen Unterschied bezüglich dessen, was ich VOR dem lackieren noch machen muss.

Für die Verwandlung sind natürlich auch sonstige tipps willkommen!

Herzlichen Dank - bin schon ganz gespannt!


Liebe Grüße
Lilla
 

akada

ww-pappel
Registriert
6. August 2011
Beiträge
10
Ort
Münster
Hallo Lilla!

Bist du dir denn sicher, ob die kommode überhaupt behandelt wurde?

Eine gewachste Oberfläche fühlt sich ganz anders an, als eine nur mit Öl behandelte Fläche. Wachse bilden eine richtige glatte Schicht. Öle dringen in das Holz ein und feuern es an (Dauer-nass-Effekt).

Ob die Kommode geölt wurde, findest du mit dem Wassertropfentest heraus. Einfach etwas Wasser auf die Oberfläche träufeln, ist es geölt, perlt es ab.

Gruß

Akada
 

lillaneeni

ww-pappel
Registriert
6. August 2011
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo Akada,

liebsten Dank für die Antwort!!!
*Wassertropfen-Test vollzogen*
Das Wasser wird vom Holz nicht eingesaugt, also würde ich sagen es perlt ab. Muss ich das Holz nun anschleifen oder sonstwie vorbehandeln vorm Lackieren?

Grüße
Lilla
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sowohl Öl als auch Wachs sind als Untergrund zum lackieren ungeeignet. Bei Ölen ginge evtl bei deckender Lackierung noch ein öl basirender Lack. Bei Wachs geht nix mit Lackieren.
Der Test mit dem Wasser scheint mir auch denkbar ungeeignet um die Oberfläche zu bestimmen.
Bei meinen Öl und Wachsoberflächen perlt ein Tropfen Wasser problemlos ab.
Einzig bei längerer Einwirkung zeigt sich bei reinen Wachsoberflächen schneller ein Wasserfleck.
Ich kann mir unter der Bezeichnung "off white" nix vorstellen.
Was sowohl bei geölten als auch gewachsten Oberflächen klappen sollte ist eine Behandlung mit einem coloriertem Wachs.
Die Oberfläche vorher kräftig mit einem Schleifvlies in Maserrichtung abreiben, entstauben und dann dünn und gleichmäßig mit dem colorirtem Wachs einreiben.
Auch mit Bild ist es online nur sehr bedingt mgl zu bestimmen ob die Oberfläche geölt oder gewachst ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau, lass ein Wassertropfen mal mindestens 1-4 Stunden auf der Oberfläche stehen. Mit einem Fingerhut oder ähnlichem abdecken, damit er nicht verdunstet. Wenn er dann nicht ins Holz eingedrungen ist und du nach dem Entfernen keinerlei Holzquellung oder Veränderung der Oberfläche siehst, wird es lackiert sein. Aber auf einer lackierten Oberfläche kann auch noch Wachs aufgetragen sein. Der sollte aber mit Anschliff + säubern mit Waschbenzin weg sein.

Was du vor hast, könnte mit Osmo Dekorwachs gut funktionieren. Dünn mit Lappen auftragen. Je nach Untergrund und Deckungsgrad dann 2-4 Aufträge. Ich würde da erstmal an einem Probestück etwas üben. Auch hier sollte man Waschbenzin haben, falls was schief geht und das Wachs schon zu stark angezogen hat.
 
Oben Unten