Ist mein Projekt noch zu retten?

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Forum,

dies ist mein allererstes Projekt, das ich nach dem Kauf meiner EB PK255 angegangen bin. Vorher habe ich nicht wirklich viele Sachen selbst gebaut.
Mein Wunsch ist es einen Zyklonsauger zu bauen. Dazu gibt es ja unzählige Videos im Netz und genau so eins habe ich als Grundlage für meinen hergenommen.
Das Holz habe ich vom lokalen Händler (kein Baumarkt) bekommen. Leider habe ich zwei (schwere) Fehler begangen.
1. Die 15mm Multiplexplatte war krumm (verbogen)
2. Ich habe beim Zuschnitt nicht immer die gleiche Referenzkante benutzt.

Das hatte zur Folge, dass meine Platten nicht die gleiche Größe hatten und damit die Spaltmaße nicht stimmen. Der Korpus muss luftdicht sein, damit die Saugwirkung erhalten bleibt.

Ich habe nun versucht, das Beste daraus zu machen:
IMG_9296.JPG IMG_9297.JPG IMG_9303.JPG

Wie kann ich das denn jetzt ausbessern? Funktioniert Silikon/ Acryl oder was kann ich sonst verwenden?

Danke für eure Tipps.
Henri
 

Anhänge

  • IMG_9296.JPG
    IMG_9296.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 108

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Hennerich,

ich würde ein L-Profil an den Kanten anbringen und etwaige Lücken z. B. mit Silikon verschliessen.

Aber warum hast Du es Dir denn so schwer gemacht und die Kanten so weit runtergeschliffen?

Alternativ schneidest Du an jeder Kante schlicht 0,5 cm weg - und fängst von vorne an.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn's keiner sehen soll den Winkel von innen reinkleben.
Klassischer Fall von man übt sich an den Werksatttmöbeln, die müssen nicht perfekt sein. Nur aus den Fehlern sollte man eben lernen
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Rainer, Tom und Carsten,

vielen Dank für eure Antworten.
Du willst dich doch nicht draufsetzen, oder?:emoji_grin:
Draufsetzen will ich mich nicht, richtig :emoji_grin: aushalten würde das der Kasten aber ganz bestimmt.

Aber warum hast Du es Dir denn so schwer gemacht und die Kanten so weit runtergeschliffen?
Naja, ich dachte, dass ich so besser an die noch offenen Spalten rankomme. Außerdem hatte ich unschöne Überstände der leider schiefen Platten. Die hatte ich zwar bereits mit dem Bündigfräser geglättet, aber so sah es noch "schöner" aus.

wenn's keiner sehen soll den Winkel von innen reinkleben.
Das ist auch eine Idee, danke dafür.

So sieht das bisherige Ergebnis aus:
IMG_9304.JPG

Viele Grüße
Henri
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

und mal ein paar Bessey Bandspanner besorgen, mit 3 St. kriegt man jeden auf Gehrung gesägten Korpus verleimt im Idealfall noch eine Flachdübelfräse.
Beim nächsten mal nicht die Hälfte der Leimfläche wegschleifen, das schwächt.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bin für sowas wohl zu perfektionistisch. Bei mir käms weg und ein mal neu, bzw. Material weiter verwenden und die Box kleiner bauen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich bin für sowas wohl zu perfektionistisch. Bei mir käms weg und ein mal neu, bzw. Material weiter verwenden und die Box kleiner bauen.
Normalerweise schaue ich auch auf jeden 10tel Millimeter. Hab ganz schön geflucht als es beim Verleimen nicht gepasst hat. Da wollte ich es schon direkt (im Affekt) wegwerfen. Habs dann aber noch verspannt und den Leim trocknen lassen. Ich stelle auch jedesmal wenn ich den Schiebeschlitten an der Säge anbringe die Genauigkeit mit der 5-Schnitt-Methode ein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich kenne auch das Video, er hätte es wirklich gut erklärt, dass alle am gleichen Anschlag zu schneiden sind.
Wie schon gesagt, würde auch ich neu beginnen, so hast du gleich den Aha Effekt, wie es richtig funktioniert. Wenn du da mit Silikon oder Ähnlichem rumschmierst, geht der Lerneffekt verloren.
Kürze deine Platten und Bau die Kiste einfach kleiner, da ist außer Zeit nichts verloren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Silikon ist für Holz weniger geeignet. Dafür gibts MS-Polymer, ein flexibler Kleb- und Dichtstoff. Damit bekommst du das alles problemlos dicht und stabil. Du kannst damit auch zusätzlich Leisten etc. einkleben. Ich nutze am Liebsten Soudal Fixall Turbo, wenn es flexibler sein soll, den Soudal Fixall flexy.

Hier mal eine Liste zahlreicher Hersteller und Produkte, die ich mal zusammengestellt habe:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MSPolymerKlebstoffe
 
Oben Unten