Ist Hartwachs für ein Sichtdach sinnvoll?

Stamm

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo,

mein Zimmermann schlägt vor die Sparren und vmtl. auch alle Nut und Federbretter darüber (sichtbar) mit Remmers Aqua HWS-712 (eco) Farblos zu streichen, damit der Staub sich da nicht so absetzt (bei bis zu 6m höhe kaum zu reinigen). Evtl. hat das noch andere Vorteile?
Die Dachfläche sind mehr als 100m2. d.h. ich bin da eine Weile am streichen (Streichen vor Montage).

Preis: ca. 33€/L => bei 0.08L/m2 sind das ca. 250€.

Auch abgesehen von der Arbeitszeit und dem Preis: MACHT DAS ÜBERHAUPT SINN?

Vielen Dank :emoji_muscle:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
würde mal nachfragen wie der Preisunterschied ist zwischen ab Werk lasiert und unbehandelt
je nach dem kann man dann entscheiden ober es einem der Aufwand zum Selberstreichen wert ist oder nicht
Wenn Wohnbereich sieht es lackiert / gewachst etwas schöner aus ist aber geschmacksache
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Ich denke mal, dass der Dachstuhl aus Nadelholz ist?

Dann würde ich über was weiß pigmentiertes nachdenken, um das nachdunkeln zu vermindern. (unabhängig von staub und schmutz)
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Ich denke mal, dass der Dachstuhl aus Nadelholz ist?

Dann würde ich über was weiß pigmentiertes nachdenken, um das nachdunkeln zu vermindern. (unabhängig von staub und schmutz)

Ja genau, ich habe in meinem Wohnhaus Sparen, Pfetten und Schalung in Nut- und Feder-Bretter (22mm) sichtbar in Fichte mit einem weiß-pigmentierten Öl behandelt. Steht seit 24 Jahren. Nachgedunkelt, aber auch nur wenig, ist nur dort, wo nicht ausreichend Öl hingekommen ist.

Öl satt auftragen, 20 Minuten stehen und abwischen. Kostengünstig, schnell und sieht gut aus :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten