Ist "entbeizen" möglich ?

Shorty

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
9
Hallo

Ist es irgendwie möglich gebeiztes Holz zu entbeizen?
Konkret geht es um einen Tisch aus Fichte, welcher weiß gebeizt ist.
Kann man den irgendwie wieder seine natürliche Farbe zurück geben?

Gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abbeizen/Ablaugen

Hallo Shorty,

Dasist mit einem Abbeizer/Ablauger moeglich. Ein solches Mittel ist in einem guten Farbenfachgeschaeft erhaeltlich. Nach dem Ablaugen gruendlich Nachwaschen evtl ist ein leichtes Schleifen notwendig.

Eine andere Moeglichkeit ist, die Oberflaeche Abzuschleifen.

mfg

Ottmar
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Ist der Tisch denn auch massiv oder furniert?
Wenn furniert (glaub ich bei Fichte nicht) kann es beim abbeizer zu reaktion mit den Klebstoff kommen, und abschleifen ist auch nicht.
 

Shorty

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
9
Es handelt sich um einen massiven Tisch.

Danke für die Antworten. Beim Abbeizer, wir das Holz wohl um einiges dunkler, als es mal war, denke ich. Aber ein Versuch ist es wert...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du kannst den lack und die beize auch einfach abschleifen. beize dringt nur wenige zehntel mm tief ein, und schleifen musst du für eine neue oberfläche dann sowieso.
 
Oben Unten