Ist dieses Stichsägenblatt kaputt?

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Holzprofis,

ich war heute etwas zu engagiert beim Kurvenschnitt. Und habe mein Stichsägenblatt gebläut.

Jetzt weiß der Volksmund zwar, das blau immer Mist ist. Und wenn beim Schleifen was blau wird, dann ist das Metall kaputt.

Aber gilt das für dieses Stichsägenblatt auch? Das ist tüchtig blau, die Zähne sind aber noch silber.

Wegwerfen, oder behalten??

Und wenn wegwerfen, dann frage ich mich: warum? Wird das brechen? Oder biegen? Warum ist die blaue Farbe schlecht? (das klingt jetzt blöd, ich weiß. Aber so ganz klar ist mir nicht, welche Metalleigenschaft durch bläuen kaputt geht).

Vielen Dank!
Jürgen
 

Anhänge

  • R0025619.jpg
    R0025619.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 249

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn gehärteter Stahl zu heiß (blau) wird verliert er seine Härte, u.U. ist dieses Blatt auch schon stumpf.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

dein Stichsägeblatt ist überhaupt nicht für Kurvenschnitte geeignet.
Da muss man welche mit entsprechender Schränkung verwenden.
Die Anlauffarben sind ein Indiz für eine entsprechende Erwärmung des Blattes.
Dadurch kommt es zu einer Gefügeveränderung im Stahl.
Der Stahl wird weicher.
Du kannst dein Sägeblatt problemlos weiter verwenden.
Es könnte aber schneller stumpf werden. Das merkst du dann schon.

Gruß

Ingo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Klar, geht noch..... Schau dir doch mal die Abmessungen
des Blattes an. Länger als neu, schmaler im Bereich der
überhitzung. Das bricht beim nächstem Einsatz. Los, spar
dir die 75 Cent für ein neues Blatt und versau dir das nächste
zu schneidende Werkstück. Danach kannst du darauf nach
Laremie reiten und mit dem versautem Stück Holz den Ofen
Füttern........... Sparen um jeden Preis. Warum hast du eigentlich
gefragt??? Die Verfärbung des Blattes ist Indiz genug zum entsorgen.:emoji_wink:
Das ist hier genau der Sparkurs der Maschinen killt. Das Blatt ist
stumpf, ich muss schon drücken damit ich voran komme. Dass
ich dabei die Führungsrolle und die seitliche Führung schrotte
interressiert dann nicht. Das geht ja noch......... Aber das
kann ich ja noch weiter verwenden??????:eek:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wahrscheinlich wird nichts passieren und du könntest es so lange benutzen, wie die Zähne noch scharf sind. Ich würds aber auch einfach in die Tonne werfen. Dieses Sammelsurium von Sachen, die evtl. nicht mehr richtig funktionieren, kann mit der Zeit nerven.
 

Mitglied 42582

Gäste
Manche Fragen sind schon ein wenig seltsam.

Was kommt als nächstes?

"Mir ist eine Schraube abgebrochen. Die ist aber noch ziemlich lang. Kann ich die mit einer Pfeile anspitzen und die dann weiter verwenden?":emoji_wink:

Jetzt mal ganz im Ernst. Das Blatt ist hin. Das wurde bereits im ersten Thread festgestellt. Bei Pfennigsartikeln wie Sägeblättern stellt sich doch gar nicht die Frage was man jetzt macht, sondern höchstens in welche Tonne die zu entsorgen sind:rolleyes:
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Vielen Dank für die sinnvollen Antworten.

Geärgert habe ich mich über die hochnäsig-oberlehrerhaften Kommentare von Fiamingu und Roostie. Die sind gänzlich überflüssig.

Ich habe eine echte Frage in einem Anfängerforum gestellt. Die Frage ging ein wenig um das Thema: Was passiert eingentlich, wenn das Blatt blau wird.

Ich habe nicht um Lebenshilfe gebeten. Ich habe nicht rumgeheult, weil hier echte Werte zerstört worden wären (wobei das Blatt ein sehr gutes Bimetall-Blatt ist, und deutlich mehr als 75 Cent kostet...). Und ganz natürlich hat es seine äußeren Abmessungen nicht verändert! Schwer vorstellbar, dass man ein Stichsägenblatt wirklich derart zum glühen bringt, dass es wirklich länger und schlanker werden würde...).

Ich wollte einfach nur eine Frage beantwortet haben, wie denn Profis mit so einem Blatt umgehen würden. Scharf ist es noch; die Zähne sind unverändert und nicht blau. Blau ist "nur" der Schaft.

Ich wollte wissen, ob das brechen kann, ob Verletzungsgefahr lauert; diese Richtung.

Und ich habe guten Antworten bekommen. Aber eben nicht von allen.

Mich nerven Forumsmitglieder, die schlechten Ton in Diskussionen bringen. Das sind dann nicht selten die, die hinterher den schlechten Ton beklagen ("Kindergarten"). Dabei haben die doch den ersten Schuss abgegeben.

So, das musste mal gesagt werden!
Trotzdem schönen Sonntag wünscht
Jürgen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Als Profi schreib ich dir: Ich legs in den Stichsägenkoffer. Der Tag, an dem ich wieder irgendeine Scheisse sägen muss, Dachlatten mit Erde dran, Rigips oder wasauchimmer, ist nicht fern.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
...Was passiert eingentlich, wenn das Blatt blau wird...

^^Ich fand die Frage zugegeben auch etwas komisch.

Es hatte in diesem Bereich eine Temperatur von ca. 300 ° C erreicht und durch das fehlende Abschrecken geht es in das kubisch–raumzentrierte Gittergefüge zurück.
Verliert dadurch also seine Härte und Sprödigkeit.
Demnach, wie bereits andere erwähnt, wird es schneller stumpf.

Suchbegriffe (beispielsweise bei Wikipedia) wären: Anlauffarbe, Härten, Umformbarkeit, ...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Liebe Holzprofis,

ich war heute etwas zu engagiert beim Kurvenschnitt. Und habe mein Stichsägenblatt gebläut.

Jürgen

Jürgen,
das Bosch 308 BF ist extra für gerade Schnitte optimiert;
vielleich solltest du mal auf ein Kurvenblatt wechseln, bevor es raucht?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Profi schreib ich dir: Ich legs in den Stichsägenkoffer. Der Tag, an dem ich wieder irgendeine Scheisse sägen muss, Dachlatten mit Erde dran, Rigips oder wasauchimmer, ist nicht fern.

Da schließe ich mich nahtlos an. Kannst du ganz beruhigt weiter verwenden.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn es noch sägt ist es in Ordnung und wenn nicht dann nicht,
ich biege krumme und abgeknickte Sägeblätter auch wieder gerade und weiter geht es

LG uwe
 
Oben Unten