Ist die StehLampe stabil genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Habe gerade im sketchup eine Lampe gezeichnet aus Leimholz buche( 18mm Stark).

Die Lampe hat einen Standfuß und auf den von kommen 2 schmale leimholz leisten hochkant rauf und zwischen den leisten ist eine kleinere leiste in der Mitte eingebracht damit ich darauf den LED Streifen fixieren kann.

Nun meine Frage ist Lampe ist 850mm hoch reicht es da auch nur von unten zu fixieren oder wird diese Lampe irgendwann krumm werde weil sich das Holz verzieht? Lampe.jpg Lampe.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hast du Haustiere? falls ja wird das nicht stehenbleiben. die dünne Holzplatte ist viel zu leicht und das Standmaß von ca. 75mm zu gering.
Lässt sich auch berechnen wie hoch die einwirkende Kraft sein muss bis es Kippt, aber wahrscheinlich ist es einfacher schnell ein paar Latten zusammenzuschrauben und auszuprobieren.
Gruß Andreas
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Wollte als Fuss 2 Leimplatte je 18mm zusammenreimen damit die den 36mm ist trotzdem zu schmal? Ne keine haustiere
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schönen Granitstein, 2 Stehbolzen mit Epoxy einleimen ebenso im Holz, wäre meine Überlegung....
Batteriebetrieb oder noch mit Kabel dran... Stolperfalle... umkipp...

So fällt die Lampe sicherlich um.

PS: bei Sketchup auf Datei, dann exportieren 2D und du brauchst nicht den ganzen Bildschirm
hier einstellen...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn ich für meine Gästezimmer Tischleuchten oder Stehleuchten kaufe, mache ich immer die Kipp-probe im Geschäft. Und bei über 90% fällt dieser für meine Begriffe mangelhaft aus. Es kommt auch ganz darauf an was du für einen Schirm nimmst. Bei Glas muss die Standfestigkeit um einiges höher sein als bei Stoff oder Chintz.
Gruß Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Würde auch eine Stahl- oder Steinplatte integrieren. Oder so bauen, dass du das später noch nachrüsten kannst, falls zu instabil.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe vor Jahren Mal was ähnliches gemacht, mit so einem Findling als Fuss.

Habe für die 2Bretter aber Nuten in den Stein geschnitten, einfach mit großem Winkelschleifer. War alleine schwer zu bewegen, da hätte es was kleineres auch getan:emoji_grin:. Man könnte das Konstrukt aber auch einfach auf eine Steinplatte kleben.

Wobei ich das mit dem kippen nicht so problematisch sehe.

Sonst aus Spanplatte einen Prototyp bauen, dann kriegst du ein Gefühl dafür.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einfach Beton reinkippen
Ja, Beton ist auch eine gute Idee..
Kann man sich ja irgendeine Form gießen und gleich die Kabeldurchführung
und evt. das Schalter Gedöns dabei mit berücksichtigen...
Wenn man die Schalungsbretter kräftig mit der Stahlbürste in Faserrichtung abbürstet,
hat man die Oberfläche auch auf den Beton gespiegelt/kopiert usw. usw. ....
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Oh, war ich das? Das tut mir jetzt aber leid.
"Was steht das Zeug hier auch so nahe am Durchgang?" *schimpf*
"Einmal berührt und schon kaputt, wer soll den Mist hier kaufen und dann auch noch für Geld?" *schimpf*

Oder einfach unbeirrt weitergehen. Man wars ja nicht, die Schwerkraft ist manchmal unergründlich...

:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten