Ist der Preis realistisch ?

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Anton,

Aminuss kostet bis zu 2400 €/Kubikmeter

Wenn man das auf Deine Platte runterrechnet, kommt mit MWSt etwas über 300 € raus. 50 % Verlust in Verschnitt und Zerspanung sind immer drin, also schon 600 €.

Nur:
Eine so große, vor allem breite Bohle wirst Du kaum irgendwo finden.
Da gelten dann gewiss Spezialpreise.

Und: Das ist ja fertig als Tischplatte verleimt (Lübbecke deutet auf Möbelwerke hin).

Ein Gegenstand ist immer das Wert, was einer bereit ist zu zahlen. Evtl. findest Du irgendwo eine Bohle derselben Eigenschaften für weiniger Geld, wahrscheinlich musst Du aber lange danach suchen. dann kommt erst die schreinerische Arbeit, die hier schon getan ist.

Ich weiß, meine Antwort ist nicht befriedigend, aber mehr kann ich nicht sagen,

es grüßt

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich finds schon recht günstig. Es hängen ja mind. 500 Euro Material drin und dann noch fertig bearbeitet, geschliffen und geölt. Wenn die Qualität stimmt, dann ist das ein guter Preis.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Klar sind das drei Teile und das ist gut so, aber selbst die sind dann ja über 30 cm breit, und vor allem ohne Splint. Glaube uns, billiger wird das nie und nimmer.

Gruß

Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ist nicht nur billig, sondern ist auch danach.
falls danach noch breit genug würde ich die äste längs rauschneiden und neu verleimen, die unharmonische holzzusammenfügung ließe sich dabei auch noch korrigieren.

ob gratleiste oder nicht siehst Du nach 2 wochen verweildauer im aufstellraum.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Experten, ist der Preis für eine Walnussplatte realistisch?
Ich hab' mir ein paar Angebote des Anbieters mal oberflächlich angesehen, und finde, dass der Preis eigentlich ganz OK ist.

Es sind fast immer Hölzer, die von einem Profi oder erfahrenem Tischler links liegengelassen worden sind und irgendwann in einer Holzhandlung als unverkäuflicher Rest vom Schützenfest rumfliegen. Makel bei diesen Bohlen oder Messerresten sind z.B.:

große Äste (z.B. bei dem Nussbaumbrett),

Ebenfalls riesige und schlecht ausgekittete Äste und wilde Holzauswahl mit viel Splint wie hier

Löcher und Flecken wie in solch einer Platte Zebreli "Naturwuchs",

Maserungsabnormitäten ("Sonderwuchs" bei einem Zebranobrett),

große Splinteinwüchse wie hier,

endlos viele Trocknungsrisse (bei diesem Eichenbrett),

Löcher im Holz wie bei Zebrano leider oft vorkommend,

Risse in der Fläche und angeschnittene Äste wie bei diesem Mahagonibrett,

dünne Messerreste wie bei diesem Stück hier

aber auch besonders schöne Maserungen wie Moiré bei einer Mahagoniplatte

Also alles in allem eine kreative Form der Resteverwertung bei einem Holzändler, und jedr kann sich überlegen, ob er für diese Preise solche großen Bretter verleimen, hobeln und schleifen und dann auch noch ölen kann für den geforderten Preis....ich vermute, die wenigsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was Reste sind, was minderwertig und hochwertig ist, liegt auch ganz oft lediglich im Auge des Betrachters. Und das ändert sich sogar: Manches, was früher minderwertig war, wird heute besonders teuer verkauft.

Wenn es keine technischen Gründe gibt, würd ich darauf schei***, was Experten für hoch- und minderwertig halten und das kaufen, was mir gefällt.

@Sebastian: Ja, das ist mir auch bei dem Thema eingefallen. Völlig ungeklärte Herkunft, da würde ich erstmal nachfragen, ob FSC oder PEFC zertifiziert. Sonst besser nicht kaufen, weil man damit Raubbau unterstützt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
hartholz24 ist ein Online-Holzhandel für exotische sowie heimische Hölzer und versteht sich als Bindeglied zwischen Sägewerk und Händler bzw. Endverbraucher. Die Lieferung erfolgt via Spedition. Unser Massivholz-Angebot eignet sich speziell für Drechselholz-Tonholz-Händler oder Tischlereien und Privatkunden, die extravagante Fehlwüchse verarbeiten. Der Einsatz in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel Bootsbau, ist möglich. Temporär bieten wir ausgewählte Möbelsatz-Sortimente an.
Auszug aus der Homepage von dem Anbieter, es ist aber nirgends ein Verweis zu finden ob sein Holz zertifiziert ist ......
 
Oben Unten