Ist das Schimmel?

stoppersocke

ww-pappel
Guten Morgen liebe Woodworker,

ich habe am Wochenende in meinem Schlafzimmerschrank weiße, klebrige Flecken entdeckt, bin mir aber nicht sicher, ob es sich hierbei wirklich um Schimmel handelt. Sie riechen nicht muffig, zumindest nicht so, wie ich mir Schimmelmief vorstellen würde.

Der Schrank, Fichte würde ich sagen, ist 2,50 m lang und hat drei Abteile. Links und recht ein kleines und in der Mitte das große. Die Flecken sind nur an den beiden Innentrennwänden. Außen- und Rückwand sind ohne Flecken. An der Zimmerwand ist auch nichts zu sehen. Der Schrank ist ca. 20 Jahre alt.

Ich habe das ganze jetzt erst mal mit Essigwasser abgewaschen und bei offenen Türen trocknen lassen.

Was kann ich sonst noch tun? Kann es sein, dass die Schränke zu voll sind? Habe unten einen Schlafsack und ein Luftbett drin liegen. Wäre meine erste Vermutung.

Viele Grüße
Andreas

stoppersocke

ww-pappel
Hi,

der ist nur gewachst. Wobei ich den seit 20 Jahren nicht aufbereitet habe.:emoji_open_mouth:

Werde die Flecken also mal zum Anlass nehmen, radikal auszumisten.

Gruß
Andreas

narrhallamarsch

ww-robinie
wenn der schrank schimmelt, würde ich mir auch mal die wand dahinter genauer ansehen.

normalerweise kommt das eher selten vor, es sei denn, du hängst gerne feuchte sachen auf deine kleiderbügel.

stoppersocke

ww-pappel
Hi,

ich habe den Schrank von der Wand weggerückt und nachgeschaut. Da ist überhaupt nichts zu sehen, außer jede Menge Staub und Spinnweben.
Es ist wirklich nur in der Mitte des Schranks. Komisch....?
Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Luftbett, das unten links lag und dem Schlafsack der inkl. Isomatte daneben lag.

Gruß
Andreas

WinfriedM

ww-robinie
Steht der an einer kalten ungedämmten Außenwand? Dann wäre Feuchtigkeit gut erklärbar.

Essigwasser ist lecker-nährend für Schimmel, beseitigt ihn aber nicht. Spiritus oder Sagrotanspray funktioniert zur Abtötung, macht aber schnell mal Oberflächenbeschichtungen kaputt. Am besten einen Schimmelentferner besorgen, der nicht zu giftig ist.

stoppersocke

ww-pappel
Hi,
die rechte Seite steht zwar an einer Außenwand. Dahinter ist aber ein ca. 1 m breiter Gang zum nächsten Haus. Ist ein altes Fachwerkhaus.

Uups, ich dachte Essig reicht da. Werde mal Spiritus ausprobieren.

Grüßle
Andreas

Oben Unten