Ist das Olivenholz ?

GillK

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hab vor sehr sehr langer Zeit mal einen Schreibtisch geschenkt bekommen. Meine Mutter behauptet, dass der aus Olivenholz ist. Ich bin mir da aber nicht so sicher.

Ich habe die Hoffnung, dass sich von euch jemand damit gut auskennt und mir sagen kann um was für ein Holz es sich Handelt.

Viel Grüße, Gill
 

Anhänge

  • 10246316_876911272324175_4734728975239659941_n.jpg
    10246316_876911272324175_4734728975239659941_n.jpg
    53 KB · Aufrufe: 225
  • 10302119_876911228990846_836475665988344985_n.jpg
    10302119_876911228990846_836475665988344985_n.jpg
    51 KB · Aufrufe: 136
  • 10342942_876911238990845_1175490240502203801_n.jpg
    10342942_876911238990845_1175490240502203801_n.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 142
  • 10295682_876911248990844_2351639138352171645_n.jpg
    10295682_876911248990844_2351639138352171645_n.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 149

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Aber lass doch deine Mama in dem schönen glauben, die Wahrheit ist nicht immer das beste...
 

GillK

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
4
Ok vielen Dank, hab ich mir schon gedacht, dass das nicht Olivenholz ist :emoji_grin:
Ihr seid super !

Ich würde den Schreibtisch gerne verkaufen. Was glaubt ihr, wie viel dieser Tisch wert ist ? Er stand eigentlich jahrelang nur rum und es wurde eigentlich nie daran gearbeitet.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Mehr als eine kleine Aufwandsentschädigung wirst du für so einen Tisch nicht bekommen. Eine wirklichen Wert hat dieses Möbelstück leider nicht.
Gut zum einschätzen ist hier immer wieder der Rat sich den Online Gebrauchtmarkt anzuschauen. So bekommt man ein Gefühl für den Preisrahmen.

Grüße Kai
 

Mitglied 42582

Gäste
Der Tisch ist im übrigen ein Sekretär, sollte dir bei der Suche nach Preisen helfen:emoji_wink:
 

GillK

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
4
Na da hat uns jemand beim Kauf wohl ganz schön übers Ohr gehauen. Habe gerade erfahren, dass meine Eltern für den gebrauchten Tisch damals schon 1000 DM bezahlt haben.. oh man :emoji_frowning2:
Ich versuche mal bei ebay mein Glück ! Vielen Dank euch :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, in den 1980er Jahren gab es das Ding bei MannMobilia in Wiesbaden für einige hundert Mark - ich glaube aus italienischer oder spanischer Produktion. War ausdrücklich als Pinie angeboten.
Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
..... und Pinie war auch mein erster Gedanke bei der Frage "Ist das Olivenholz?", nur mein Vorredner war so kiefernenergisch, dass ich mich nicht mehr traute.

Und Pinien wachsen immerhin mit den Oliven an denselben Hängen der Toskana (fernwehseufz!.........)

Beim Anschleifen dürfte man das rauskriegen: Pinie riecht anders als Kiefer, unangenehmer.


Gruß

Michael
 

GillK

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
4
also kiefernholz oder pinienholz ?
gibt es noch eine andere möglichkeit, außer anschleifen, das herauszufinden ?
ich würde wahrscheinlich auch keinen unterschied riechen :emoji_wink:

und ist pinienholz mehr wert als kiefernholz ?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Pinie ist nur dann ertragreicher, wenn Du jemand findest, der so was sucht. Wie Werner sagt: In den Achtzigern populär. Mein Freund Wolfram hat sich damals z.B. so eingerichtet. Könnte gar dieselbe Serie sein.....


Der Geruch: Versuch macht kluch! Kiefer riecht lecker nach Baumharz, Pinie und Zypresse haben ein wenig Dung im Abgang :emoji_grin:

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Abrutsch ins Off Topic Land

Ich hab meinem Kumpel ein Bild des Sekretärs gesandt. Ja, es ist seine Serie und nein, er kann das Teil nicht gebrauchen.

Jetzt schwingt das Pendel aber mehr zu Pinie.

Anm.: Leider kommt es sehr oft zu Übersetzungsfehlern. Engl. "Pine" ist Kiefer aller Art. Wir meinen mit "Pinie" aber den bekannten Mittelmeerbaum der aussieht wie ein geöffneter Regenschirm "Piniennadeln" ("Pine Straw") sind also meist einfach nur Kiefernnadeln. Genauso ärgere ich mich immer, wenn im Fernsehen bei Technikshows immer von "Bolzen" geredet wird. "Bolts" sind im Englischen nichts anders als Schrauben mit zylindrischem Gewinde. Ein Bolzen ist was ganz anderes. Außerdem "Graphitschäfte" an Golf- und Tennisschlägern: Das will ich sehen, mit Bleistiftminen auf Golfbälle zu hauen.

Dann "Billionen" ein glatter Irrtum um den Faktor 1000......

Ok, Off-topic
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß

Michael
 

PLJ

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Was den zu erzielenden Preis für den Sekretär betrifft: Es spielt sicher eine Rolle, wie die Schubkästen konstruiert sind (gezinkt, gedübelt, Nut & Feder usw.), und wie sie laufen, bzw. wie sie geführt sind (klassisch, Nutleisten, Auszug). Leider kann man das auf den Bildern nicht sehen.


Olivenholz sieht übrigens i.d.R. so aus.

Schöne Grüße,
Philipp
 

Mitglied 42582

Gäste
Leider Gottes muss ich dir da widersprechen. Es kommt darauf an, ob jemand heute so was noch haben will. Und da sind die Preise ganz weit unten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was den zu erzielenden Preis für den Sekretär betrifft: Es spielt sicher eine Rolle, wie die Schubkästen konstruiert sind (gezinkt, gedübelt, Nut & Feder usw.), und wie sie laufen, bzw. wie sie geführt sind (klassisch, Nutleisten, Auszug). Leider kann man das auf den Bildern nicht sehen.
Hallo Phil, Den Zahn muss ich Dir leider ziehen, darauf kommt es ganz und gar nicht an: Solche Möbel sind einfach nur gebrauchter Hausrat, wie es ihn millionenfach in Deutschland gibt, meist wird sowas von Profis (Entrümplern/ Wohnungsauflösern) sofort auf die Kippe gebracht, und wenn man hundert Euro für so ein Teil bekommt, isses mehr als gut!

Olivenholz sieht übrigens i.d.R. so aus.
Was für ein unrepräsentatives Foto: So sieht das schon viel typischer aus!
 
Oben Unten