ist das normal?

Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Greifswald
Mein erster Beitrag hier so ich stelle mich erst mal vor: Ein mensch aus Greifswald und ich bin selbständig Tischler/Zimmerman. Ich komme damit grad so über die Runde aber jetzt habe ich einen Auftrag der ein bisschen nervt. Bis jetzt habe ich haupsächlich mit Vollholz oder Birkensperrholz gearbeitet und jetzt mache ich meine erste erfahrungen mit Tischlerplatteso jetzt schnell zur meine Frage:
Ich verarbeite momentan Tischlerplatte mit Eichenfurnier und das sieht zwar schick aus aber was mich frustriert ist das der furnierschicht satte o,45mm dick ist.
Das bedeutet das mann schrecklich aufpassen muss wenn mann ein Leimfleck wegschleift weil schwupsdiwups hat mann es durchgeschliffen.
Es soll eine Küche werden und die Korpussen sehen jetzt akzeptabel aus aber 2 Türe kann ich nochmal neu machen weil...
Der Holzhändler könnte nicht sagen wie stark der Edelfurnier ''normalerweise'' sein sollte.
Ich kann mir vorstellen das man mit sagen wir mal 0,8mm mann stressfreier schleifen kann oder bin ich einfach zu tolpatschig?
Was ist die normale Furnierstärke bei Tischlerplatte?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Furnierstärke ist 0,55 mm.
Da schon fertig furniert und vorgeschliffenen ist 0,45 normal.
Womit svhleifst DU?
ROTEX ist zu grob .
Normalerweise Langbandschleifmaschine, wenn nicht vorhanden würde ich Mafell Ux 115e vorschlagen. Mit 120 Papier und vorsichtig wird die Oberfläche super.

Dazu kommt du bist Zimmermann, hast eine andere Herangehensweise an den Werkstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch