Ist das ein Fügeanschlag?

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.312
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Morgen,ich suche ja für meine Schepperbach ADH noch einen Fügeanschlag.
Dachte mir ich könnte dieses Teil adaptieren.
Ist das überhaubt einer?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • füge1.jpg
    füge1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 120
  • füge2.jpg
    füge2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 124
  • füge3.jpg
    füge3.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 119
  • füge4.jpg
    füge4.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 114
  • füge5.jpg
    füge5.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 105

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Sieht für mich eher na h Paralellanschlag einer Bandsäge aus. Die Führung passt an keine Abrichte und die Schraube scheint eine Feine Stellung zu sein. Aber auch nur Vermutung.
Wenn es adaptierbar ist, warum nicht?

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das sieht nach einem Anschlag einer Felder-Kombimaschine mit F-Kopplung aus. Die Feineinstellung beim Einsatz an der Säge
und ansonsten zugleich der Fügeanschlag beim Abrichten.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Felder hatte früher eine andere Aufnahmeform (S-Kopplung, S für Schwalbenschwanz) und hat diese ca. 1997 durch eine andere Variante (Flachkopplung) ersetzt. Zum Vergleich kannst Du auf der Felder-Homepage schauen, da gibt es noch Guss-Tischverlängerungen mit beiden Kopplungsarten.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.312
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo.
So das Teil ist nun hier.
Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Ich finde zum Thema Koppelung nur Tischverbreiterungen und verlängerungen aber nichts zum Thema Paralell oder Fügeanschlag.
Vlt. hatt jemand sowas an seiner Maschine und könnte mich verschläuern.
Im wesentlichen hackt es bei der Klemmung wie das funktionieren soll.
Wird das in die abgesetzte Nut eingehanden oder wie?
Rechts auf dem Bild ist das Teil im Anschnitt abgebildet felder_423-100_03.png

VG
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Andreas,
das ist ein Längsanschlag wie ich den an meiner Felder KF7 habe. Im Anhang habe ich Dir die Seiten aus der Betriebsanleitung und aus der Ersatzteilliste/Explosionszeichnungen die den Anschlag betreffen raus kopiert.
Der Anschlag funktioniert sehr gut an der eckigen Kopplung, wenn man allerdings die sonst üblichen Rundstangenführung bei Altendorf, Martin, neuen Feldern etc. gewöhnt ist Bedarf es etwas Umgewöhnung und das praktische Lösen und Umklappen nach Hinten entfällt natürlich auch.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 28022018296.jpg
    28022018296.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 33
  • 28022018297.jpg
    28022018297.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 31
  • Ersatzteile_Serie6_7_Anschlag.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • felder_längsanschlag_bedienungsanleitung.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 12

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Andreas,
habe gerade nochmal in den 400 Seiten nachgeschaut und ich denke die Zeichnung von dem Längsanschlag könnte auch noch helfen.
Wenn Du noch andere Infos/Maße brauchst kann ich die Morgen an der Maschine messen.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Längsanschlag_KF7.pdf
    547,1 KB · Aufrufe: 11

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
F-Aufnahme 01.jpg
F-Aufnahme 02.jpg

hier kommen meine versprochenen Bilder - der Anschlag wird mit einem Exenter-Bolzen schnell an die Aufnahme geklemmt.


Gruß

Martin
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.312
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke Martin,ist zwar die S für Schwalbenschwanz aber mit dem Exzenter hast du mir schon mal geholfen.

Weiß jemand ob man die Führungsschiene F auch solo bei Felder bekommt oder ist die nur als Tisch verfügbar ?

Selbst fertigen wäre machbar aber richtig viel Chips die ich da räumen müßte.
Evt. wäre auch eine Lösung aus einzelnen Profilen denkbar die ich entsprechend verschraube.
Ist aber auch einiges an Arbeit

VG
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.312
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke, hatte ich schon gefunden aber nicht verstanden wie das funzt.
Ursprünglich sollte der PA an die ADH.
Nun bin ich jedoch so verliebt in das Teil das ich drüber nachdenke den an meine TKS zu bauen.

Dazu benötige ich aber eine etwa 100 cm lange Führungsschiene welche ich Stirnseitig an den Tisch montiere.

Optional könnte ich ja eine gleiche Schiene an den ADH montieren und den RA auch dort nutzen.

Abweichend habe ich auch habe ich dieses Teil gefunden,aber irgendwie weicht die Zeichnung von der Fotografie deutlich ab.

https://www.felder-group.com/de-de/...nd-gleitbrucke-fur-kreissageanschlag-sp123969
Mist wenn man sowas nicht live ansehen kann.

VG
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Andreas,
die F-Kopplung ist an den Feldermaschinentischen fest angearbeitet. Im Anhang ein pdf mit der Exposionszeichnung von der KF7 wie es auch bei mir ist. Die Gleitbrücke habe ich schonmal an einer 5fach-Felder gesehen, eine lange F-Schiene leider noch nicht. Aber vielleicht liesse die sich aus verschieden Normteilen als Profil zusammenstellen und dann verschrauben o.ä. ?
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • F-Kopplung_am_Maschinentisch.pdf
    196,9 KB · Aufrufe: 10

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@Andreas_Herberts ,

die Gleitbrücke ist/war lediglich für Kombimaschinen mit Hobelmaschine gedacht. Hier ist zwischen Maschinentisch (Kreissägetisch) und Hobeltisch eine mehrere cm lange Lücke, die man mit der Gleitbrücke minimieren kann. Für Deine Zwecke ist dieses Teil uninteressant.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Dazu benötige ich aber eine etwa 100 cm lange Führungsschiene welche ich Stirnseitig an den Tisch montiere.
Optional könnte ich ja eine gleiche Schiene an den ADH montieren und den RA auch dort nutzen.

Du hast doch das Teil in der Hand.
Fahr damit zum nächsten Maschinenbauer, und frag ihn,
was er für das Fräsen der Schiene(n) aus einem Flachstahl nimmt.
 
Oben Unten