Ist das ein Drechselwerkzeug ?

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hallo,

habe mir gebraucht eine Wabeco 2500K geholt, also eine kleine Holz-Drehmaschine, 0,55 kw.
Die Verkäuferin hat mit folgende Klingen mit dazugegeben, wir wussten allerdings bei nicht, ob man die für die Drehmaschine benötigt oder für was die genau sind.

Vielleicht kann mir da jemand helfen ?

Gruss,
Dirk
 

Anhänge

  • IMG-20201213-WA0004.jpeg
    IMG-20201213-WA0004.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 150

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vom händischen Drechseln kenne ich solche Messer nicht.
Die Messer ähnelen denen von Universalmesserköpfen, ABER die müssten als Pärchen und dazu noch im Dopplepack auftreten. 2 Messer und 2 Abweiser. Hier ist immer nur ein Profil pro Messer zu erkennen. Also gut möglich dass es für eine spezielle Vorrichtung zum Profildrechslen gedacht sind. Dann müsste es aber auch einen geeigneten Halter geben
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hast Du vielleicht ein Beispielbild, wo Universalmesserköpfe eingesetzt werden ?


1607878102757.png

sowas kannte ich noch... aber dafür sind die auch nicht, zumal ich eine solche Fräse nicht besitze...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hi,

Das Teil links sieht aus wie ein gerköpfter Halter für einen Tassenstahl. Wie die zu großen Messer dazu passen? Ein Eigen "Umbau", dass alte Fräser darauf geschraubt werden können?
Gruß
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Die sollten eigentlich paarweise vorliegen. Wenn das der Fall ist, gehören die möglicherweise zu einem Universalfräskopf, dessen Einsatz, weil nicht spandickenbegrenzt, seit mindesten einem halben Jahrhundert nicht mehr erlaubt ist.

Lico
 

Mitglied 30872

Gäste
Hast Du vielleicht ein Beispielbild, wo Universalmesserköpfe eingesetzt werden ?


1607878102757.png

sowas kannte ich noch... aber dafür sind die auch nicht, zumal ich eine solche Fräse nicht besitze...
Das ist auch kein Unikopf, sondern ein Verleimfräser mit Wechselmesser. Gib bei eBay mal Universalmesserkopf ein.
Wenn Du keine Tischfräse besitzt, kannst Du die Fräser nicht nutzen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
ABER die müssten als Pärchen und dazu noch im Dopplepack auftreten.
Wer sagt denn, dass es keine Pärchen sind? Sind ja noch mehr Messer in der Box.

Das sind Messer eines alten Universalmesserkopfes. Wurden auch gerne beim Fehlen des Partners als einarmige Banditen benutzt :emoji_wink: In beiden Fällen sollte man wissen was man tut.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Jo, habt Ihr Recht, dann setz ich das mal bei Kleinanzeigen rein, für Jäger & Sammler...

vielen Dank für euren Input!

LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Jo, habt Ihr Recht, dann setz ich das mal bei Kleinanzeigen rein, für Jäger & Sammler...

vielen Dank für euren Input!

LG

Hallo Dirk,
die Eisen die du da hast, gehören eher in den Schrott oder als HSS-Rohlinge an einen Bastler.
Die Fräsköpfe, wo diese Messer reinpassen, sind schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr zulässig.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten