Ist das ein Biedermeier Tisch ?

hawaiianer

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Solothurn
Hallo

Ich habe in einem Antiquitätengeschäft diesen Tisch gesehen (240cm x 90cm). Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass dies ein Biedermeiertisch sei. Die Tischplatte wurde aufgrund starker Verschmutzung abgeschliffen. Ich denke, dass die gedrechselten Tischbeine nicht typisch für Biedermeier sind :confused:. Was meint Ihr dazu? Der Preis beträgt 900 Schweizer Franken. Ich möchte nicht einen überteuerten Tisch kaufen, welcher überhaupt nicht aus der Biedermeier-Zeit stammt.
Der Abstand vom Boden bis zur Zarge misst nur 60 cm. Um genügend Beinfreiheit zu haben, müssten die Tischbeine verlängert, oder die Zarge verschmälert werden. Was wäre hier die Ideale Lösung?
Vielen Dank für eure Antwort.
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_4005.JPG
    IMG_4005.JPG
    512,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_4007.JPG
    IMG_4007.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 186

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Stehenlassen

Hallo, dieser Tisch ist wohl sicher kein Biedermeier. Die Beinform ist m.E. eher was typisches für die 1910er- (oder noch etwas später) Jahre. Kieferzargen und Buchebeine gedrechselt? Der Preis ist jedenfalls eine Illusion des Verkäufers. Die BallonRückenStühle, die an dem Tisch stehen, sind um 1860 entstanden, Louis-Philippe in Nuss oder Mahagoni, gaaanz spätes Biedermeier.
Gruß Werner
PS Große Tische haben sicher ihren Preis, aber das ist überzogen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Also diese Beinform gibt es seit der Antike.
Der könnte aber trotzdem maximal aus den 1840er oder 1850er Jahren stammen. Das was man gemeinhin Louis-Philipe nennt. Kann aber auch aus den 1930er Jahren sein.
Diese Form und das Material sind jedenfalls, egal aus welcher Zeit, kein typisches Biedermeier. Das ist also demzufolge auch kein Biedermeiertisch sondern ein wohl einigermaßen gut erhaltener Küchentisch. Die Platte (und auch der Rest) könnte sogar (zumindest einige Zeit) farbig angestrichen gewesen sein.
Aber: der Wert einer Antiquität bemisst sich danach, was der Käufer bereit ist auszugeben. Einen Tisch in dieser Machart und Qualität kann man unmöglich um dieses Geld machen. Nichtmal bedeutend schlechter. Von daher ist das ein Schnäppchen.
Und wenn er Dir gefällt?

viel Spaß!
 

zündapp

Gäste
Hallo hawaiianer

Vom Foto würde ich sagen, das ist ein Tisch aus dem Art-Deco, ca 1920-1940. Vor allem die Art der verzierungen im oberen Tischbeinbereich scheinen mir darauf hin zu deuten, ich kann mich aber täuschen. Vom Möbel her (die Maße!) könnte das ein Gesellentisch sein. Ein Tisch, an dem der Meister mit seinen Gesellen zu Tisch saß. Ich habe selbst die Platte so eines Gesellentischs aus der Gründerzeit als Wohnzimmertisch - ein wunderbares Möbel. Zum Preis: Falls es ein solcher Gesellentisch ist und Du so etwas haben möchtest, wäre der Preis meiner Meinung nachb auch für ein Art Deco Möbel nicht überzogen - gute Substanz vorausgesetzt. Man bekommt so etwas nicht an jeder Ecke.

Gruß

Zündapp
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Schweizer,

Dieser Tisch ist ganz sicher kein Biedermeiertisch, eher um 1900 bis 1920 entstanden, von simpelster Bauart. Nicht mal die Beine (aus Buche) sind aus dem gleichen Holz wie die Zargen (die scheinen aus Tanne/Kiefer zu sein).

Die Tischplatte könnte sehr gut gar nicht auf den Tisch gehören, diese scheint von einem anderen Möbel oder Tisch zu stammen, sichtbar an einer komplett anderen Farbe der Unterseite. Auch bei einem primitiven Tisch wäre die Gratleiste (im Bild Mitte oben) etwas zurückgesetzt, die Lücke in der Platte mit einem Stückchen Längsholz verschlossen.

Schon die Tatsache, dass die Kanten der Platte komplett frisch aufgeschnittenes Kieferholz zeigen, ist ien Hinweis dafür, dass die Platte von einem anderen Tisch stammt und auf diese Zarge hier passend geschnitten wurde.

Fazit: Niemals Biedermeier, von primitivster Bauweise, so etwas darf maximal 100 € kosten. Falle nicht auf die Märchen des Verkäufers rein...
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo Mathis,

würdest Du mir bitte das Holz für diesen Tisch um 100,-- € fix und fertig verkaufen. :emoji_grin:
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Der könnte aber trotzdem maximal aus den 1840er oder 1850er Jahren stammen. Das was man gemeinhin Louis-Philipe nennt.

Sorry aber kann kein Louis Philippe Tisch sein, war ein ganz andere Móbelstil
Google: louis philippe tische - Google-Suche

Kann aber auch aus den 1930er Jahren sein.
Ja, kann gut sein aber eher wie Weloba schon gesagt hat um 1910.

Aber: der Wert einer Antiquität bemisst sich danach, was der Käufer bereit ist auszugeben. Einen Tisch in dieser Machart und Qualität kann man unmöglich um dieses Geld machen. Nichtmal bedeutend schlechter. Von daher ist das ein Schnäppchen.

Die € 100,- von Mathis sind ein schnäppchen aber viel mehr als € 300 bis € 400 sollte man für so einen unrestaurierten tisch als Privatkunde nicht zahlen
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Was heißt "unrestauriert"?
:cool:
Man sieht an den Ecken des Beines noch die Abdrücke von den Spanngurten, mit denen der "geschickte Bastler" das Gestell bearbeitet hat.
:emoji_grin:

Mehr als 100 € ist diese Holzansammlung keinesfalls wert.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... mein Senf dazu:

Das ist Trödelware - und an eine Marriage hab ich ehrlich gesagt auch gleich gedacht: Da hat einer die gedrechselten Beine gehabt, die Zargen aus einem alten Weichholz-Schrank geschnitten, eine "passende" Platte drauf - fertig ist die Laube - und ob dann das Ergebnis den Holzwert übertreffen kann - bei mir eher nicht, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Und vom Stil? Ich seh da nichts Eindeutiges. Art-Deco? Ich seh ich keine Elemente aus diesem Stil. Zumindest, wenn man Art-Deco als Stilisierung der Natur versteht. Und rein zeitlich sollte man meiner Meinung nach nicht zuordnen - aber da darf man natürlich auch anderer Meinung sein.

Unterm Strich: Das sind mM nach zusammengekloppte Einzelteile, die schon im Urzustand nicht unbedingt erhaltenswert gewesen wären - abgesehen vom reinen Gebrauchswert. Was man aber echt bewundern muss, ist der Mut, dafür 900 Franken zu verlangen ... :emoji_slight_smile:

Andreas
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo zusammen,

also ich habe nicht behauptet, der Tisch wäre Louis-Philipe, sondern er könnte maximal aus dieser Zeit sein. Und er wird wohl nicht jünger als 1930 sein.
Irgendwo dazwischen hat einer einen gewöhnlichen Küchentisch gebaut.
Ob das eine Marriage ist wage ich anhand der Fotos nicht zu beurteilen. Aber da gibt es die tollsten Sachen.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9zoQBWyW7Z0]Restaurierung eines Antiken Tisches | www.derantiketisch.de - YouTube[/ame]
Der Wert bemisst sich wie gesagt nach dem was einer zahlen will. Ich habe mal geschaut und folgendes gefunden:

Tisch: Antiqua 1.045,00 €
Eiche, geölt
L x B x H: 210 x 95 x 76 cm
Plattenstärke: 4 cm
Zargenhöhe: 7 cm
Beinprofil: AQ1
Innenstand L,Q: 9,7 cm
inkl. Filzgleiter
Bei: http://www.masstisch.de/configurator.tisch/ident,4f015bde961e6

Das ist aber ein nagelneuer, recht scheußlicher Industrietisch.
Und das sollte ein Tisch wert sein. Denn ein Tisch ist ein Tisch ist ein Tisch.
Wer für diesen Eichenscheiß 1045 € zahlen kann, der kann für den antiken Kiefertisch auch "ca. 740 €" ausgeben. Wenn er will. Denn auch das ist ein Tisch. Schaut halt anders aus.

Hier ist es übrigens völlig unerheblich ob der Verkäufer nun die Wahrheit spricht, von wann der Tisch tatsächlich ist und ob es eine Marriage ist. Das ist ein Gebrauchtmöbelpreis ohne jede Berücksichtigung eines kunsthistorischen Wertes.
Trotzdem würde ich handeln. Schließlich ist das Gestell nicht besonders toll hergerichtet, ganz abgesehen von den Bandeisenabdrücken vom Verleimen. Da hat der Kollege schon recht.
 

hawaiianer

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Solothurn
Danke

Vielen Dank euch allen für euer Feedback :emoji_slight_smile:
Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass der Tisch (vor allem die Tischplatte) sehr wahrscheinlich aus Einzelteilen von verschiedenen Tischen besteht und zusammengestellt wurde. Also geh ich weiter auf die Suche.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Restaurarierung eines antiken Tisches

@ derstraubi:
Das eingestellte Video ist für mich der Brüller, insbesonder unter diesem Titel!
Es trifft den "Nagel auf den Kopf"! Oder den Bit auf die Spax.
Bester Kommentar zu diesem thread! Danke!

:emoji_grin: Franz
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
@ derstraubi:
Das eingestellte Video ist für mich der Brüller, insbesonder unter diesem Titel!
Es trifft den "Nagel auf den Kopf"! Oder den Bit auf die Spax.
Bester Kommentar zu diesem thread! Danke!

:emoji_grin: Franz


... da möcht ich mich aber vorbehaltlos anschliessen: VIELEN DANK!

Richtig interessant wird es, wenn man auf die Homepage der Hersteller diese Videos geht: Die machen offenbar richtig gutes Geld mit ihrer Spaxerei.

Andreas
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Alter Verwalter, da fängt man ja an, schmerzverzerrt zu blinzeln. Autsch autsch autsch.

B2t: Ein Tisch. Mehr nicht. Kein Biedermeier, kein Louis-Phillippe. Die Ballonstühle sind wesentlich interessanter. :emoji_slight_smile:
 

zündapp

Gäste
:emoji_grin: schönes Video! Ein echter Möbelmetzger!
Die zugehörige Webseite ist ebenfalls cool. "..Wenn Sie gerne einen Blick werfen möchten in der angrenzenden Werkstatt wo antike Möbel fachgerecht restauriert werden, sind Sie herzlich eingeladen dies zu tun." :eek:

Fährt jemand mit?:emoji_grin:

Gruß

Zündapp
 
Oben Unten