ISPM 15 bzw. IPPC bei Transportkisten

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich hätte da mal wieder eine Frage.
Wir haben eine Anfrage eines Maschinenherstellers. Es geht um Transportkisten für Deutschland und auch die USA. Deutschland ist ja kein Problem. USA fordert aber ISPM15 bzw. IPPC.
Für die Konstruktion der Kisten würden sich 3-Schichtplatte Fichte anbieten. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es 3-Schichtplatten zu kaufen die dieses Zertifikat haben?
Die Regeln, die ich gefunden habe, sind für mich nicht ganz eindeutig (im Bezug auf 3-Schicht). Sperrholz ist nicht IPPC/ISPM-15 pflichtig. Und 3-Schicht ist ja Sperrholz, allerdings mit nem sehr großen Anteil an reinem Massivholz...

Oder wie kann man sowas in den Griff bekommen? Oder ist der Aufwand so groß dass man davon die Finger lassen sollte?

Danke!
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
140
Ort
Edinburgh
Ich hatte das Problem neulich mit einer Sperrholzkiste in die USA. Sie brauchte auch den Stempel, der besagt, dass sie wärmebehandelt oder begast ist.
Eine Kiste aus OSB wäre problemloser gewesen.
Bei einer 3-Schichtplatte könnte der Hersteller der Platte den Nachweis erbringen, dass sie entsprechend der Vorschriften erhitzt wurde. Allerdings müssen alle Teile der Kiste diese Wärmebehandlung durchzogen haben. Also auch Laschen, Paletten, Füße oder Stützkonstruktionen
 

Andi 91

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
10
Ort
Aiglsbach
Servus,
Ich bin nach ISPM 15 zertifiziert, dh. Herstellen und Reparatur von Packmitteln.
Du könntest die Kiste auch Zukaufen, Winter und Freiß in Kipfenberg hat sich auf sowas spezialisiert.
Alle Infos die du brauchst bekommst du beim Julius Kühnel Institut, oder über das Lfl.
Bei mir ist das relativ problemlos gelaufen mit der Zertifizierung,
Bekommst dann eine Betriebsnummer und brauchst einen Stempel
Wo alle Teile auf zwei gegenüberliegenden Seiten gestempelt werden müssen.

Ist gar nicht mal so teuer, denke unter 250€ für alles zusammen

Grüße Andreas
 
Oben Unten