Ipe Terrasse -Hochdruckreiniger

Fleming

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
2
Ich habe heuer im Frühjahr eine IPe-Terrasse bekommen die schon recht schön vergraut.Mir wurde gesagt das man das Holz nicht Pflegen muss und das man es abkärchern kann. Ich hab jetzt erst einmal die Steinumrandung um den Pool gekärchert und bin dabei auch auf das Holz gekommen (ist so eine Drehbrürste am Kärcher).
Ich hab jetzt beim Holz das Gefühl das zwar viel Schmutz weggeht aber das er nicht wirklich gleichmässig sauber wird und das das Holz dann auch irgendwie " fasrig " aussieht. Meine Frage ist nun ab das mit dem Hochdruckreiniger gut ist oder ob ich da was beschädigen kann?? Und sollte ich das Holz mit einen Öl behandeln im Frühjahr oder braucht es das nicht??
Ich hoffe ihr könnt mir das Tipps geben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Da muss man auf jeden Fall unterscheiden. Wenn von Hochdruckreiniger gesprochen wird, dann in der Regel die normale Düse. Und die ist für Holz kritisch zu sehen. Die haut dir viel Holzsubstanz weg bzw. man muss sehr vorsichtig sein, was den Druck angeht.

Dann gibt es aber auch spezielle Terrassenbürsten, die so gebaut sein sollten, dass sie das Holz nicht so belasten, insofern sie für Holzterrassen freigegeben sind. Die sollten freundlicher zum Holz sein, wobei natürlich jede mechanische Belastung unter Feuchtigkeit ein wenig Holz abtragen wird und sich so auch Holzfasern aufstellen.

Auf der anderen Seite: Ab und zu muss eine Terrasse mal gereinigt werden. Besonders dann, wenn sich klitschige Beläge bilden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass bloss den Kärcher weg von deiner Terrasse. Das Vergrauen
ist ein natürlicher Effekt der bei jeder Holzart eintritt. Entweder
du findest dich damit ab oder du gehst mit einem Entgrauer an
die Dielen und ölst regelmässig deine Dielen. Das ist natürlich
Zeitintensiv und nicht günstig. Durchhaltevermögen braucht es
natürlich auch dazu wenn die Terrasse schön rotbraun bleiben
soll.
 

Fleming

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
2
Also das grau stört gar nicht .Es ist jetzt noch nicht gleichmäßig weil einige Stellen der Terrasse überdacht sind und dort ist es noch nicht grau aber ich denke das wird mit der zeit auch so. Wenn ich das richtig verstehen muss ich nur reinigen wenn es stark verschmutz ist? Hab nachgesehen ich habe einen T racer 200 von Kärcher als Aufsatz zum reinigen.
 

Anhänge

  • k399-&-T-200-close-up2.jpg
    k399-&-T-200-close-up2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 7

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bekannte von mir leihen sich jedes Jahr den Terassenreiniger. Sind allerdings Bangkirai-Terassen, das macht denen gar nichts aus.
Es ist ja nicht nur die Gräue, sondern auch Pilze, Moos & Co., welche die Dielen in eine Rutschbahn verwandeln.
DAs mit der Drahtbürste rauszubürsten ist keine dankbare Aufgabe.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Die Kärcher Tracer sind für Holzterrassen freigegeben. Verkehrt ist das also nicht. Wenn Reinigung nötig, dann ist das sicherlich eine sinnvolle Alternative. Andere Alternative wäre Schrupper von Hand. Ordentlich Mechanik brauchst du auf jeden fall, um den Schmier herunterzubekommen.
 
Oben Unten