IPE Terassendielen richtig vorbohren & weitere Fragen

KainLaVey

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo ihr :emoji_slight_smile:

ich habe hier IPE Dielen in 21x145.
Das ganze wird auf einer UK aus Hartholz befestigt (42x65).
Als Schrauben habe ich mir diese 5x50 Terassenschrauben besorgt: https://www.amazon.de/gp/product/B084YWV7L1
Zwischen UK und Dielen kommen noch Abstandhalter: https://www.amazon.de/gp/product/B01EX4CXTY

Dazu habe ich mehrere Fragen:
1.Sind das die richtigen Schrauben für das Holz und mein Vorhaben? Laut Beschreibung ja, aber ich frag lieber nochmal nach ... theoretisch kann ich die noch zurück geben.
2. Wie bohre ich richtig vor? Da ich dazu viele verschiedene Meinungen gelesen habe (auch hier im Forum) brauche ich da nochmal einen Tipp damit ich mir jetzt das richtige Werkzeug besorge (Bohrer, Versenker, Tiefenstop). Schrauben haben 5mm Durchmesser (mit Gewinde): Also die Dielen mit 6mm Vorbohren und ggf. die UK mit 3mm?
3. Abstand der Schrauben zur Dielenseite jeweils 20mm?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

da Du dazu viele verschiedene Meinungen gelesen hast (auch hier im Forum),
was erwartest Du von einem nochmaligen Tipp?
Mehr als viele verschiedene Meinungen, werden,
wie vorher schon, auch nicht auf Dich zukommen.

Die Schrauben in C1 sind eine gute Wahl, 3,5 vorbohren und ansenken wäre meins.
Wegen der Belagsstärke plus 7mm Unterlage wäre ich allerdings eher bei 5x60.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin
Zunächst würde ich zb einen Streifen pvc auf die uk setzten. So jeweils 2cm bis 3cm überstand und dann mit einem dachpappen Nagel seitlich fest nageln. So alle 2m müsste genügen Ist günstiger als diese spax kleberolle.
Bei den Schrauben würde ich maximal 3,5 mm in den Dielen und uk vorbohren. Das Gewinde ist dafür konzipiert entsprechende Späne zu verarbeiten. Wenn du 6mm vorbohrst hat der Kopf nur noch wenig Auflage zum Halten
 

KainLaVey

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Köln
Vielen Dank schon mal für die Tipps :emoji_slight_smile:
Das Thema das mich stutzig macht ist, dass bei vielen Quellen davon geredet wird das man die Dielen (Bei Hartholz) extra mit einem halben bis ganzem mm dicker vorbohren soll als das Schraubgewinde damit später das Holz "arbeiten" kann und die Schraube nicht bricht beim ausdehnen des Holzes.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Vielen Dank schon mal für die Tipps :emoji_slight_smile:

Das Thema das mich stutzig macht ist, dass bei vielen Quellen davon geredet wird das man die Dielen (Bei Hartholz) extra mit einem halben bis ganzem mm dicker vorbohren soll als das Schraubgewinde damit später das Holz "arbeiten" kann und die Schraube nicht bricht beim ausdehnen des Holzes.

Moin,

das habe ich noch nie vernehmen können, erscheint mir auch nicht nachvollziehbar.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hi. Also ich kann dir nur sagen dass ich schon dutzende Terrassen so gebaut habe. Eine gebrochene Schraube habe ich vielleicht 2x gesehen. Und das lag eher an der Schraube selbst. Wichtig ist dass du zb hochstehende Bretter vor dem verschrauben mit einer Zwinge fixierst. Sonst bekommt die Schraube schon bei fest ziehen einen Knacks.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Abstand der Schrauben zur Dielenseite jeweils 20mm?

Hallo,

ich habe bei mehreren Terrassen gut 30mm Abstand zum Rand geschraubt. Vorteil, dass der Abstand zwischen den zwei Befestigungsschrauben dann nur gut 70mm beträgt, wodurch sich das Arbeiten der Dielen kaum noch negativ auf die Schrauben auswirkt.

Ich würde an deiner Stelle auch 60mm lange Schrauben verwenden.

Unterkonstruktion braucht m.E. nicht vorgebohrt zu werden. Die Fräsnut im Gewinde reicht.

Wenn für den Schraubenkopf senken, dann nur minimal. Die Schrauben sollen ja nicht besonders tief versenkt werden, damit sich am Schraubenkopf keine Senke ergibt, in der Wasser stehen bleibt.

Gruß

Ingo

Gruß

Ingo
 

KainLaVey

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Köln
Vielen Dank euch für die Tipps.
Dann gehe ich auf jeden Fall auf die 60mm Schrauben und besorge mir einen 3,5mm Bohrer zum Vorbohren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten