IPE Terassendiele graue Flecken wie behandeln

kramos

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
2
Ich habe mich in diesem Forum registriert mit der Hoffnung, dass es hier Spezialisten gibt die mir helfen können.

Ich habe mir Dielen Liefern lassen und so "schlau" wie ich bin habe ich zwischen den Dielen bei der Lagerung Kanthölzer zwischengelegt damit es keine Staunässe gibt.
Die Dielen wurden mangels fehlender Folie nicht abgedeckt und standen nun schon seit ca 4 Wochen.

Mittlerweile habe ich sie auf die richtige Länge geschnitten und die Schnitte mit Hirnholz versorgt.
Leider gibt es graue stellen von den Kanthölzern. Die Hölzer waren nicht ganz sauber sondern leicht dreckig (Baudreck / Zement / Putz etc.)

Nun habe ich herausgefunden, dass das Holz mit dem Zementstaub reagieren kann.
Abschleifen habe ich schon probiert, das bringt nichts.

Folgende Produkte hab ich gefunden die helfen könnten:

Woca Deep Cleaner
oder Faxe Laubholzlauge

Bringen diese Produkte etwas?

 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wie willst du final die Terrasse behandeln.
Ich würde gar nichts machen, meistens wird bei Aufbringung von irgendwelchen Mitteln die Lage noch schlimmer.
Übrigens wird die Terrasse sich mit Bewitterung sowieso ändern. Eines ist sicher so wie sie jetzt aussieht, wirst du sie nicht wieder bekommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn voll bewittert, wird das nach 1-2 Jahren komplett grau sein und sieht dann homogen aus. Da würde ich gar nichts machen.
 

kramos

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
2
ich würde schon gerne die Holzfarbe erhalten wollen.
Habe dazu wenn ich mich noch richtig erinnern kann OSMO Teak Öl gekauft.
 
Oben Unten