Ipe Terasse wie behandeln?

ageftw

ww-pappel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
7
Ort
bei München
Hallo Leute,

Was wäre die beste Möglichkeit diese Terasse wieder in einem schönen Braun strahlen zu lassen? (Uns gefällt die graue Patina nicht, daher würden wir die Terasse 2x jährlich ölen.

PS: Die Behandlung soll wiederstandsfähig gegen Salzwasser sein, da durch den Pool alles immer strapaziert wird.
 

Anhänge

  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    934,5 KB · Aufrufe: 85

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bei Ipé reicht einmal im Jahr ölen. Bei dem Holz würde ich farblos ölen, da das Holz recht dicht ist. Die Pigmente würden mehr auf der Oberfläche liegen und entsprechend "gedeckelt" sieht das Holz dann aus.

Bei Natural wäre es der Intensivreiniger, dann der Holzentgrauer und anschließend das farblose Terrassenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ich hab auch eine IPE Terrasse. Die habe ich 2x mit Teaköl behandelt - das sieht richtig optimal aus. Eine schöne, satte und gleichmäßige Oberfläche. Hält jetzt ca. ein Jahr und kann ohne großen Aufwand mit der Farbrolle erneuert werden.
 

ageftw

ww-pappel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
7
Ort
bei München
danke für die Rückmeldungen, nun es sind 3 Rückmeldungen mit 3 verschiedenen Antworten. Nun bin ich immernoch überfragt :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich bin auch dafür, dass es in ganz Deutschland nur noch eine Sorte Terrassenöl gibt. Alles andere ist verwirrend. :emoji_wink:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
@ageftw

probier halt alle drei aus und entscheide dann (oder deine bessere Hälfte):emoji_wink:
Gruß
Thomas
 

ageftw

ww-pappel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
7
Ort
bei München
Hallo Leute,

hier ging es nach einem Jahr auch mal weiter. Ich habe die letzten Tage alles per Hand gereinigt und die Terasse von dem Terassenöl mit Pigmenten befreit, welche die Vorbesitzer gestrichen hatten.

Nun haben wir uns aus dem Anlass, dass in der Umgebung auch alles grau wird (Bambusrohre, Möbel, Travertinstein etc.) dazu entschieden auch die Ipe-Terasse vergrauen zu lassen (ich konnte jemanden davon überzeugen :emoji_grin: .

Ich werde nach der Reinigung jetzt noch mit Entgrauer über die komplette Terasse gehen da sie aktuell nicht gleichmäßig graut. Meine Frage dazu: Wie soll ich die Terasse nach dem entgrauen noch weiterhin behandeln, dass sich eine schöne graue Patina bildet? Habe was von weißer Bleiche hier im Forum gelesen, wäre das ein Weg? Wenn ja, wieviel und wann und wie oft?

Auf den Bildern seht ihr noch den Unterschied zum letzten Brett, dass noch gereinigt gehört. Muss noch demontiert werden, da zu viel Dreck sonst in den Pool laufen würde und das will ich vermeiden.

IMG_4695.jpg IMG_4676.jpg IMG_4677.jpg

Gruß Christof
 
Oben Unten