Ipe Terasse wie behandeln?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von ageftw, 2. April 2017.

1. ageftw

ageftw ww-pappel

Hallo Leute,

Was wäre die beste Möglichkeit diese Terasse wieder in einem schönen Braun strahlen zu lassen? (Uns gefällt die graue Patina nicht, daher würden wir die Terasse 2x jährlich ölen.

PS: Die Behandlung soll wiederstandsfähig gegen Salzwasser sein, da durch den Pool alles immer strapaziert wird.

Anhänge:

2. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Hallo,
    reinigen bzw. entgrauen und mit Decksöl aus dem Bootsbedarf
    behandeln. Empfehlen kann ich Produkte von Innoskins / Owatrol.
    Auf der Gorch Fock werden deren Produkte verwendet. Nur als Referenz.
    Und nein, ich verdiene nichts an der Verlinkung und bin nicht verwandt oder
    verschwägert.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. frankundfrei

frankundfrei ww-robinie

Bei Ipé reicht einmal im Jahr ölen. Bei dem Holz würde ich farblos ölen, da das Holz recht dicht ist. Die Pigmente würden mehr auf der Oberfläche liegen und entsprechend "gedeckelt" sieht das Holz dann aus.

Bei Natural wäre es der Intensivreiniger, dann der Holzentgrauer und anschließend das farblose Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

4. abraxa

abraxa ww-birke

Ich hab auch eine IPE Terrasse. Die habe ich 2x mit Teaköl behandelt - das sieht richtig optimal aus. Eine schöne, satte und gleichmäßige Oberfläche. Hält jetzt ca. ein Jahr und kann ohne großen Aufwand mit der Farbrolle erneuert werden.

5. ageftw

ageftw ww-pappel

danke für die Rückmeldungen, nun es sind 3 Rückmeldungen mit 3 verschiedenen Antworten. Nun bin ich immernoch überfragt :emoji_slight_smile:

6. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ich bin auch dafür, dass es in ganz Deutschland nur noch eine Sorte Terrassenöl gibt. Alles andere ist verwirrend. :emoji_wink:

7. Holzfummler

Holzfummler ww-esche

@ageftw

probier halt alle drei aus und entscheide dann (oder deine bessere Hälfte):emoji_wink:
    Gruß
    Thomas

8. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Da von Salzwasserpool gesprochen wurde,
    fand ich es besser auf Produkte aus der maritimen
    Sparte hinzuweisen. Ob Terrassenöl damit zurecht kommt?

9. ageftw

ageftw ww-pappel

Hallo Leute,

hier ging es nach einem Jahr auch mal weiter. Ich habe die letzten Tage alles per Hand gereinigt und die Terasse von dem Terassenöl mit Pigmenten befreit, welche die Vorbesitzer gestrichen hatten.

Nun haben wir uns aus dem Anlass, dass in der Umgebung auch alles grau wird (Bambusrohre, Möbel, Travertinstein etc.) dazu entschieden auch die Ipe-Terasse vergrauen zu lassen (ich konnte jemanden davon überzeugen :emoji_grin: .

Ich werde nach der Reinigung jetzt noch mit Entgrauer über die komplette Terasse gehen da sie aktuell nicht gleichmäßig graut. Meine Frage dazu: Wie soll ich die Terasse nach dem entgrauen noch weiterhin behandeln, dass sich eine schöne graue Patina bildet? Habe was von weißer Bleiche hier im Forum gelesen, wäre das ein Weg? Wenn ja, wieviel und wann und wie oft?

Auf den Bildern seht ihr noch den Unterschied zum letzten Brett, dass noch gereinigt gehört. Muss noch demontiert werden, da zu viel Dreck sonst in den Pool laufen würde und das will ich vermeiden.

IMG_4695.jpg IMG_4676.jpg IMG_4677.jpg

Gruß Christof

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden