iPad/Tablett im Kundentermin, was nutzt Ihr?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

unsere neue EDV Anlage klopft so langsam an die Tür, da werden jetzt demnächst auch Tabletts für die Termine vor Ort von Nöten sein.
Was nutzt Ihr beim Kunden vor Ort? iPad, iPad Air oder iPad Pro?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
OneNote, OneDrive und je nachdem eine PDF-Viewer-Software mit Annotations-Funktion. Mehr in den meisten Fällen nicht.

Wenn Du eines mit LIDAR hast, dann ggf. eine Scan-Software. Oder eine Software zum Zeichnen von Grundrissen.

Sicher auch interessant wird das Thema AR. Du zeigst dem Kunden direkt, wie Deine Planung vor Ort aussieht.

Mein Kollege nutzt das öfter, ich schau später mal nach.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ich nutze das IPad als Datenspeicher für die CAD-Zeichnungen und LV-Zeichnungen im pdf-Format. Mit dem Stift kann ich dann gleich Änderungen oder das Aufmaß eintragen. Die Fotodokumentation wird damit auch erledigt. Beschlägekataloge (z.B. Häfele) sind dann auch immer verfügbar.
Des weiteren erzeuge ich mit Pytha fotorealistische Darstellungen (AR), die dann für den Kunden so dargestellt werden, als ob er sich im neuen Raum befindet. Er steht an einer bestimmten Stelle und bewegt das IPad in eine Richtung und es wird im der geplante Raum dargestellt. Das kommt gut an.
Eine Aufmaß App habe ich auch, bin aber hier immer noch beim Papier.

Carl
 
Oben Unten