Internet Wirrwarr Pinterest, Paletten Möbel und co.

Instm64

ww-kastanie
Hallo Zusammen,

nach reichlicher Überlegung muss ich mich meinen Frust hier mal loswerden. Ich erfülle mir gerade den Traum einer Kellerbar und habe schon sehr viel Arbeit und vor Allem Geld in mein Projekt gesteckt. Die ruhigen Tage wollte ich eigentlich mit der Skizze für eine Theke verbringen. An Feiern oder Materialkauf ist im Moment ja eh nicht zu denken.

Anscheinend habe ich aber den Punkt verpasst, wo sich das Internet in eine Wüste aus Pinterest Links und Abzockseiten verwandelt hat. Ich habe es heute nicht geschafft simple Maße für eine ideale Theke zu finden. Ich erinnere mich das man so etwas mal sehr simpel über die Bildersuche bei Google erfahren konnte. Das scheint heute nicht mehr möglich zu sein, weil Jeder beschlossen hat entweder nutzlose Bilder bei Pinterest zu posten oder denkt das Palettenmöbel das Tollste der Welt sind. Der Rest möchte mir bei Amazon oder ebay billigen Schrott aus Fernost verkaufen. Aus purer Verzweiflung habe ich mir dann die Zugangsdaten meiner Frau bei Pinterest geben lassen, mit dem Ergebnis das ich jetzt zwar die Bilder sehe, aber ein Konzept habe ich immer nocht nicht. Ich weiß gerade mal das die innere Seite ca. 900 mm hoch ist und das Barbrett etwa 1100 mm. Überstand vorne usw. kann ich nur erahnen. Es gab immer mal tolle Projekte im Bosch, Festool Forum aber das entscheidende Projekt habe ich noch nicht gefunden. Gerne würde ich auch Geld in ein Buch investieren, oder einen Tip von euch.

Viel schlimmer finde ich aber die Tatsache das Alles so verseucht ist mittlerweile, dabei kam ich eigentlich mit den digitalen Medien immer gut zurecht und bin auch firm in technischen Dingen und Software. Geht das nur mir so ?

kberg10

ww-robinie
Es ist verseucht, öfters habe ich das Gefühl es geht nur darum Hauptdarsteller im Video zu sein.
Es kommt dabei unten nicht viel raus. Damit meine ich den Schrank, Sessel oder Tisch usw.
Wirkliche gute Anleitungen und Ideen, da must schon suchen. Hier kommt eindeutig das Fachbuch mit
geballtem Wissen zum tragen. Grundkonzept auf das man aufbauen kann. Dann kommt das Gestalten.
Zurück zu den Wurzeln.
Mein Name ist Matthias

flow

ww-robinie
weil Jeder beschlossen hat entweder nutzlose Bilder bei Pinterest zu posten
(Bitte korrigieren, falsch ich falsch liege) Das wird dort nicht gepostet, sondern Pinterest-Nutzer verlinken auf 'normale' Seiten. Leider taucht Pinterest immer sehr weit oben in den Suchergebnissen von Google auf. Man kann Pinterest dort aber ausfiltern, in dem man '-site : pinterest.*' (Leerzeichen bitte entfernen) als zusätzlichen Suchbegriff angibt.

Bzgl. Maßen für eine Kellerbar o. ä. würde ich mich allerdings ohnehin nicht auf Webseiten verlassen. Da würde ich immer probieren, im Möbelhaus oder einer Kneipe zu gucken, was für mich stimmig oder passend aussieht, und dort die Maße abnehmen.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
(Bitte korrigieren, falsch ich falsch liege)
...genau richtig. Pinterest ist eine Art privater/geteilter Linksammlung.

Die Höhe eines Bartisches würde ich zwischen 110 und 120 cm ansiedeln. Die Höhe des inneren Arbeitsstisches würde ich einerseits so bemessen, dass die Mehrzahl der Flaschen nicht über den Bartisch schaut, andererseits eine normale Arbeitshöhe ergibt. Gehst Du also in Deine Küche und misst... wahrscheinlich etwas um zwischen 80 und 90 cm. Voila, der Rest ist einfache Arithmetik...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Instm64

ww-kastanie
Fachbuch Europa Verlag, Fachkunde Holztechnik, nr 40117, digital 12,90€, analog 39,80€.
Steht alles drin was man braucht im Beruf.

Vielen Dank, das werde ich gleich beschaffen.

In der Küche habe ich schon gemessen. Das Barbrett konnte ich auch definieren. Die Feinheiten fehlten eben.

Im Grunde war ich mehr oder minder über diesen ganzen Quatsch im Netz frustriert und wollte mal wissen ob ich allein damit bin. :emoji_slight_smile:

ChristophW

ww-robinie
diesen ganzen Quatsch im Netz frustriert und wollte mal wissen ob ich allein damit bin
Zumindest in einer unbedeutenden Minderheit, wenn das keiner nutzen würde wäre es schon lange weg vom Fenster. Aber selbst du hast ja dan letztendlich doch mitgemacht indem du dich mit dem Account deiner Frau angemeldet hast und somit den Anbieter in seinem tun weiter bestärkt.

Docpsycho

ww-kastanie
Vielen Dank, das werde ich gleich beschaffen.

In der Küche habe ich schon gemessen. Das Barbrett konnte ich auch definieren. Die Feinheiten fehlten eben.

Im Grunde war ich mehr oder minder über diesen ganzen Quatsch im Netz frustriert und wollte mal wissen ob ich allein damit bin. :emoji_slight_smile:

Ich glaube, das meiste, auch YT, dient eigentlich der Unterhaltung und nicht der Lehre. Deswegen bin ich für so Fachsachen in diversen Foren angemeldet um gesammeltes Wissen zu haben. Insofern stimme ich dir bedingt zu.

Bezüglich solcher Maße würde ich immer meinen eigenen Körper und den Raum nutzen. Was fühlt sich gut an, was sieht gut aus. Das ist ja bei fast allem selber Gemachtem das schöne, ich muss nicht den Krempel von der Stange nutzen, sondern kann es auf mich und meine Bedürfnisse anpassen.

Grüße, Felix

Batucada

ww-robinie
Das scheint heute nicht mehr möglich zu sein, weil Jeder beschlossen hat entweder nutzlose Bilder bei Pinterest zu posten oder denkt das Palettenmöbel das Tollste der Welt sind.
Bitte nicht böse sein: Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Deine Frau ein Fan von Palettenmöbel ist? Google weiß so ziemlich alle Vorlieben auszuwerten, so dass bestimmte Suchergebnisse an prominenter Stelle stehen. Abhilfe: Google vermeiden und andere Suchmaschine verwenden.

Batucada

Instm64

ww-kastanie
Ich denke nicht. Das Thema war schnell durch, als ich ihr erklärt habe das eine Palette 25 € kostet und damit nichts gespaart ist. Für das Geld kann ich mir Kettler Möbel anschaffen. Hauptsächlich bin ich auf Baumarkt Seiten gelandet, die den Möbelbau damit angepriesen habe. Ich persönlich finde das ganz furchtbar und in keiner Weise schön oder zweckmäßig. Die meisten Projekte sind bei genauem Hinschauen ohnehin nicht ordentlich, das merke ich sogar im Fernsehen öfter, da war ich auch glücklich drüber hier noch einen Account zu haben.

Ich habe jetzt die notwendigsten Maße und werde mit den vorhandenen Hockern mal ein paar Tests mit Böcken oder Restmaterial machen. Einen guten Lieferanten für die Platte habe ich durch Zufall auch schon gefunden.

Danke für den Bm-Online Link. War etwas klein, hatte ihn aber auch schon gefunden.

Mitglied 67188

Gäste
Danke für den Bm-Online Link. War etwas klein, hatte ihn aber auch schon gefunden.
kein Problem!
Das Internet nervt mich auch hin und wieder.
Ich lösche regelmäßig (tägl. auch mehrere Male) meinen Verlauf / Cache.
Da wird man nicht gar so schnell in eine Ecke gedrängt.... (hoffe ich)

Allerdings, die richtige Tresenhöhe weiß ich auswendig aus langjähriger Erfahrung :emoji_innocent: :emoji_grin:

joh.t.

ww-robinie
Ich weiß was es heißt umzurechnen. Baue ab und zu sowas:
Www.haltaylor.com
Habe die Baupläne umgerechnet und wünsche das Niemandem.

Im Grunde genommen nicht umrechnen sondern adaptieren ins metrische System.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten